Freitagsforum

Reportagen aus dem Alltag von Muslimen, Berichte über innermuslimische Debatten und Kommentare von Gastautoren zu aktuellen Themen: Das alles bietet das Freitagsforum. Musliminnen und Muslime stellen hier ihre Sicht der Dinge dar. Und Nichtmuslime können sich informieren und die Vielfalt des Islam erleben. Freitags um 15.20 Uhr auf NDR Kultur.

LINK KOPIEREN

Das Dach einer Moschee.

Muslimische Hilfsorganisationen in Zeiten von Corona

NDR Kultur - Freitagsforum -

Dass Hilfsorganisationen während der Corona-Pandemie überhaupt Hilfe leisten können, sei mit großen Anstrengungen verbunden, erzählt Mohammad Valeed Ahmed Sethi von Humanity First.

5 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Imamin - für konservative Gläubige undenkbar

29.05.2020 15:20 Uhr

Eine Imamin ist für viele Muslime nicht vorstellbar. Der Liberal-Islamische Bund bietet Menschen eine Heimat, die den Koran offener interpretieren. Audio (04:51 min)

Ramadan: Das Zuckerfest in Zeiten von Corona

22.05.2020 15:20 Uhr

In dieser Woche geht der Ramadan zu Ende. Gefeiert wird traditionell drei Tage lang mit dem Fest des Fastenbrechens. Wie bereiten sich Muslime in der Corona-Zeit auf die Festtage vor? Audio (04:60 min)

Muezzinrufe in Garbsen: "Einfach unbeschreiblich"

15.05.2020 15:20 Uhr

Da wegen der Corona-Pandemie die Moscheen während des Ramadan geschlossen bleiben mussten, erlaubten einige deutsche Behörden den Muezzinruf über Lautsprecher. Auch in Garbsen bei Hannover. Audio (04:56 min)

Politischer Widerstand brachte Muslime ins KZ

08.05.2020 15:20 Uhr

Gab es in den Konzentrationslagern der Nazis auch Muslime? Die Antwort darauf ist gar nicht so leicht. Denn ja, es gab Muslime in den KZs - aber dort waren sie nicht aus religiösen Gründen. Audio (04:47 min)

Fastenbrechen im Monat Ramadan mit Iftarlade

01.05.2020 15:20 Uhr

Die Iftarlade ist nicht einfach Schokolade. Sie verbindet die Traditionen der muslimischen und der jüdischen Lebensmittelkultur. Igal Avidan erklärt, warum das so ist. Audio (05:08 min)

Der Ramadan hat begonnen

24.04.2020 15:20 Uhr

In diesem Jahr steht der Fastenmonat Ramadan ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Das hat nicht nur Nachteile, meint unser Gastautor Junus el-Naggar. Audio (04:59 min)

Ramadan im Zeichen von Corona

17.04.2020 15:20 Uhr

Die religiösen Feiertage stehen ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. So auch der muslimische Fastenmonat Ramadan, der in der kommenden Woche beginnt. Audio (04:41 min)

Jesu Tod aus islamischer Sicht

10.04.2020 15:20 Uhr

Am Karfreitag wurde Jesus Christus nach biblischer Überlieferung gekreuzigt. Auch der Koran geht auf Jesu Tod ein. Welche Bedeutung hat sein Tod für Muslime? Audio (04:40 min)

Freitagsgebete: Allein statt gemeinsam

03.04.2020 15:20 Uhr

Es ist der vierte Freitag in Folge, an dem die Moscheen in Deutschland geschlossen sind. Dabei ist gerade die Gemeinschaft beim Freitagsgebet für die Gläubigen wichtig. Audio (04:30 min)