Umfrage: Schleswig-Holsteiner stehen hinter Erneuerbaren Energien

Stand: 05.04.2023 14:57 Uhr

96 Prozent der Menschen in SH unterstützen Energie aus Windkraft-, Solar- oder Biogasanlagen. Das ergab eine repräsentative Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Netzwerkagentur Erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein.

Fast alle Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner befürworten demnach den Ausbau von Ökostrom-Anlagen. Beinahe die Hälfte der insgesamt 1.021 Befragten, 46 Prozent, meint sogar, der Ausbau sei außerordentlich wichtig. 37 Prozent stufen ihn als sehr wichtig und 13 Prozent als wichtig ein. Diese Ergebnisse stellten Energiewendeminister Tobias Goldschmidt (Grüne) und Marcus Hrach, Geschäftsführer des Landesverbands Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (LEE SH) am Mittwoch auf einer Pressekonferenz vor.

Klimaschutz wird zur Selbstverständlichkeit

Goldschmidt freute sich über die Ergebnisse. Die Energiewende sei zur Selbstverständlichkeit geworden. Auch die Post an ihn zeige, dass Beschwerden und Kritik an Anlagen oder an Netzausbauvorhaben sehr viel geringer geworden seien, sagte der Grünen-Politiker.

Die Koalitionspartner von der CDU zeigten sich ebenfalls zufrieden mit den Ergebnissen der Umfrage. "Das zeigt, dass man mit einer intelligenten Politik für eine so hohe Akzeptanz für die Energiewende bei den Menschen vor Ort sorgen kann", sagte der energiepolitische Sprecher Andreas Hein.

Ein Windrad steht hinter Wohnhäusern. © picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod Foto: Bernd Weißbrod
AUDIO: Umfrage: Schleswig-Holsteiner stehen hinter Ausbau Erneuerbarer Energien (1 Min)

Die hohe Akzeptanz sei zugleich ein Auftrag. "Es beflügelt uns in dem Bestreben, die Chancen für unser Land noch stärker zu nutzen, für eine sichere, nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung zu sorgen und dabei noch mehr Betriebe und neue Arbeitsplätze ins Land zu holen und so erstes klimaneutrales Industrieland zu werden", so Hein.

Anwohnende wünschen sich Vergünstigungen

Bei der Erhebung fragte YouGov im Auftrag der Netzwerkagentur auch danach, wie die Menschen dazu stehen, wenn Windparks, Solar- oder Biogas-Anlagen in der direkten Nachbarschaft gebaut werden. Dabei kam zum einen heraus, dass Menschen, die bereits in der Nähe einer Wind- oder Solaranlage wohnen, solche Anlagen stärker akzeptieren als andere.

Bei Windkraft zum Beispiel sprachen sich insgesamt 52 Prozent für eine Anlage in der Umgebung aus. Bei denen, die in der Nähe eines Windparks wohnen, waren es den Angaben zufolge 65 Prozent. Zum anderen würden Anwohnerinnen und Anwohner stärker hinter solchen Projekten stehen, wenn sie davon etwas abbekommen würden - zum Beispiel durch vergünstigte Energiepreise.

Auch die Netzwerkagentur hält solche Modelle für richtig, um die Akzeptanz von Ökostrom-Anlagen weiter zu erhöhen. Minister Goldschmidt setzt zunächst auf erste Reformpläne des Bundes, was die Netzentgelte angeht. Denn durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien in Schleswig-Holstein sind die Netzentgelte hier für Verbraucherinnen und Verbraucher besonders hoch.

Weitere Informationen
Zahlreiche Windräder mit Rot-Weißen Rotorblättern stehen auf offener Fläche. © NDR

Windkraftausbau: Genehmigungen müssen einfacher und schneller werden

Der Ausbau von Windkraft geht noch immer zu schleppend voran. Eine Notfallverordnung soll mehr Tempo bringen. mehr

Fahrradfahrer fahren mit ihren Fahrrädern über einen Deich am Meer - im Hintergrund drehen sich Windräder. © picture alliance/dpa/Rolf Vennenbernd Foto: Rolf Vennenbernd

Windkraftausbau: Kann SH seine Ziele noch erreichen?

15 Gigawatt installierte Leistung bis zum Jahr 2030 hat sich die Koalition zum Ziel gesetzt. Aktuell hat SH nicht einmal die Hälfte erreicht. mehr

Eine Luftaufnahme zweier Windräder in einem Rapsfeld. © fotolia / Tim Siegert batcam Foto: Tim Siegert

Windenergie: Verbände fordern Turbo für den Ausbau

360 Windkraftanlagen warten derzeit auf Genehmigungen in Schleswig-Holstein. Auf diesen Stau haben zwei Verbände hingewiesen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.04.2023 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Windenergie

Energiewende

Solarenergie

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Streikende Arbeiter in Kiel lesen am 25. Oktober 1956, dem zweiten Streiktag, die neue vierseitige Streikzeitung. © picture-alliance / dpa

Deutschlands längster Streik: Der Aufstand der Mutigen

Am 24. Oktober 1956 treten über 26.000 Metallarbeiter in Schleswig-Holstein in den Ausstand. Ein ARD-Dokudrama beleuchtet den 114-tägigen Streik. mehr

Videos