Eine Schildkröte liegt an einem Sandstrand auf dem Boden © Schutzstation Wattenmeer Foto: Amelie Gonzalez

Sylt: Sturmtief "Zoltan" treibt seltene Meeresschildkröte an

Stand: 23.12.2023 13:42 Uhr

Der Spaziergänger entdeckte die Schildkröte am Donnerstag bei heftigem Sturm am Weststrand von Sylt. Experten sagen, dass es sich um eine Unechte Karettschildkröte handelt, die sonst im Mittelmeer und Atlantik lebt.

Die Schildkröte ist laut der Schutzstation Wattenmeer leicht verletzt. Sie macht einen geschwächten Eindruck und blutet aus dem Schnabel, sagte der Leiter Station in Hörnum auf Sylt, Dennis Schaper.

Fachleute untersuchen Schildkröte im Sylt-Aquarium

Nach Absprache mit dem zuständigen Landesamt brachten Sylter Seehundjäger die Schildkröte zunächst in ein Becken des Sylt-Aquariums. Dort soll die Schildkröte von Fachleuten untersucht werden, so der Stationsleiter.

Eine Schildkröte liegt an einem Sandstrand auf dem Boden © Schutzstation Wattenmeer Foto: Amelie Gonzalez
Die am Sylter Weststrand angespülte "Unechte Karettschildkröte" habe einen deutlich geschwächten Eindruck gemacht, so die Schutzstation Wattenmeer.

Wichtig sei, die Schildkröte langsam an die wärmeren Wassertemperaturen im Aquarium zu gewöhnen. Zuvor hatte sich das Tier in ein bis vier Grad kalten Nordseewasser aufgehalten. Bei plötzlicher Temperaturerhöhung könnte das Tier sonst einen Schock erleiden, so die Schutzstation Wattenmeer.

Vor kurzem ähnliche Schildkröte in Belgien angespült

Nach Angaben der Experten lebt die Art gewöhnlich in den warmen Gewässern des Mittelmeeres und Atlantiks. Durch den Golfstrom gelangen die Schildkröten gelegentlich in nördlichere Regionen.

In Belgien wurde vor etwa vier Wochen bereits eine ähnliche Schildkröte angespült. Nach Angaben der Schutzstation Wattenmeer ist sie jetzt nach erfolgreicher Eingewöhnung eine Attraktion im Sealife Center Blankenberge.

Weitere Informationen
Eine verendete Lederschildkröte im Hafen von Büsum. © Stiftung tierärztliche Hochschule Hannover Foto: Dr. Joseph Schnitzler

Riesiger Schildkröten-Kadaver vor Büsum entdeckt

Bei dem Tier handelt es sich um eine sogenannte Lederschildkröte aus den Tropen, die normalerweise nur selten in der Nordsee anzutreffen ist. mehr

Schildkrötenart ist vom Aussterben bedroht

Eine Schildkröte liegt an einem Sandstrand auf dem Boden © Schutzstation Wattenmeer Foto: Amelie Gonzalez
Unechte Karettschildkröten besitzen fünf Paar Rippenschilde, echte Karettschildkröten nur vier. Sie ist vom Aussterben bedroht.

Die Schutzstation Wattenmeer, die Sylter Seehundjäger und Experten in Hamburg, Belgien und Stralsund konnten das Tier schnell identifizieren. Bei der angespülten Schildkröte handelt es sich um eine Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta).

Die Tiere stehen unter strengem Schutz des Washingtoner Artenschutzabkommens, denn heute sind sie vom Aussterben bedroht und stehen unter internationalem Schutz. Die Unechte Karettschildkröte wird auch von der EU als streng zu schützende Art von gemeinschaftlichem Interesse geführt. Für die Arterhaltung müssen die EU-Mitgliedsstaaten besondere Schutzgebiete ausweisen.

Nach Angaben der Schutzstation Wattenmeer war die Unechte Karettschildkröten früher unter anderem wegen ihres Schildplatts intensiv bejagt worden. Ihre Population sei daher zusammengebrochen.

VIDEO: Tote Lederschildkröte vor Büsum gefunden (1 Min)

 

Weitere Informationen
Eine tote Riesenschildkröte. © Picture Alliance Foto: Christian Charisius

Getötete Spornschildkröten in Südholstein und Hamburg gefunden

Mittlerweile wurden drei große, tote Schildkröten in Südholstein und Hamburg gefunden. Tierschützer haben einen Belohnung ausgesetzt. mehr

Ein Polizist hält eine Schildkröte in seinen behandschuhten Händen. © Autobahnpolizei Ahlhorn

Schildkröte wandert wegen Beziehungsstress zur Autobahn

Die Besitzerin hat sich bei der Polizei gemeldet. "Kalle", die Schildkröte, büxte wegen Problemen mit der Partnerin aus. mehr

Eine verendete Lederschildkröte im Hafen von Büsum. © Stiftung tierärztliche Hochschule Hannover Foto: Dr. Joseph Schnitzler

Lederschildkröte aus der Nordsee: Wie geht es weiter?

Die Obduktion verzögert sich, denn jetzt bekunden mehrere Museen Interesse, das Skelett in ihre Sammlung aufzunehmen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Schleswig-Holstein – Von Binnenland und Waterkant | 23.12.2023 | 13:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Meer und Küste

Wildtiere

Tiere

Artenschutz

Sturm

Sylt

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Person bei der Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. © NDR Foto: Frank Goldenstein

Werkstatt-Beschäftigte fordern mehr Geld und freie Berufswahl

Dafür müssten Werkstätten in Schleswig-Holstein Menschen mit Behinderungen besser auf die Arbeitswelt vorbereiten und Barrieren abbauen. mehr

Videos