Stand: 20.08.2019 20:00 Uhr

Geschichtswettbewerb: Schulen aus SH erfolgreich

Bei dem Geschichtswettbewerb von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) sind 24 Preise an schleswig-holsteinische Schüler vergeben worden. Die Körber-Stiftung hatte zur Landespreisverleihung in den Schleswig-Holsteinischen Landtag nach Kiel eingeladen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zeichneten unter anderem Landtagspräsident Klaus Schlie und Bildungsministerin Karin Prien (beide CDU) die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Insgesamt gingen zwölf Preise für den Landessieg (je 250 Euro) und zwölf Förderpreise (je 100 Euro) an Schüler aus Schleswig-Holstein.

Gymnasium Altenholz räumt ab

Das Gymnasium Altenholz (Kreis Rensburg-Eckernförde) erhielt für insgesamt vier Einsendungen aus vier verschiedenen Klassen den Landessieg. Damit erhielt die Schule insgesamt 1.000 Euro. Unter anderem hatten sich die Schüler der sechsten Jahrgangsstufe mit dem Kieler Matrosenaufstand 1918 auseinandergesetzt. Außerdem gab es den Landespreis unter anderem für Zehntklässler der Christian-Timm-Schule in Rendsburg für ihre Arbeit zum Metallarbeiterstreik in den 1950er-Jahren und für die Siebtklässler des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums in Halstenbek (Kreis Pinneberg) für ihre Recherchen zur Entwicklung von Forstbaumschulen. Die Auflistung aller Preisträger finden Sie hier.

98 Einsendungen aus Schleswig-Holstein

Insgesamt wurden in Schleswig-Holstein zum Thema "So geht's nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch" 98 Beiträge eingereicht. Bundesweit nahmen rund 5.600 junge Menschen an dem Wettbewerb teil. In insgesamt 1.992 Beiträgen zeigten sie, welche geschichtliche und aktuelle Relevanz die Auseinandersetzung mit dem Thema "Krise, Umbruch, Aufbruch" hat, hieß es. Der Geschichtswettbewerb wird seit 1973 alle zwei Jahre von der Hamburger Körber-Stiftung und dem Bundespräsidialamt ausgeschrieben.

Weitere Informationen

Geschichtswettbewerb: Schulen ausgezeichnet

Beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten haben mehrere Schulen aus Niedersachsen Preise gewonnen. Unter anderem wurden Schüler der IGS Langenhagen geehrt. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 20.08.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:32
Schleswig-Holstein 18:00
03:18
Schleswig-Holstein Magazin
02:19
Schleswig-Holstein Magazin