Stand: 28.12.2018 10:00 Uhr

Beliebteste Vornamen: Eltern lieben Mia und Ben

Bild vergrößern
Mia und Ben sind die beliebtesten Babynamen in Schleswig-Holstein.

Emma und Ben liegen in Deutschland seit Jahren in der Hitliste der beliebtesten Babynamen immer weit vorne. Nach der Auswertung des Hobbynamensforschers Knud Bielefeld aus Ahrensburg (Kreis Stormarn) ist es auch dieses Jahr so. Nicht so in Schleswig-Holstein. Für das Bundesland gibt es eine eigene, regionale Auswertung - und es hat sich in der Hitliste etwas getan. Bei den Mädchenamen behaupten sich Mia, Emma und Hanna in der Spitzengruppe. Laut der Statistik von Bielefeld eroberte Mia dieses Mal die Spitze von Platz drei aus zurück.

Fiete überrascht

Bei den Jungen liegen Ben, Finn und Henry vorn. Wobei Ben den Sprung auf Platz eins schaffte und Finn auf Rang zwei verdrängte. Spannend findet der Ahrensburger Hobbynamensforscher, dass sich Fiete in diesem Jahr auf Platz vier vorgearbeitet hat. Er war im vergangenen Jahr nicht mal in den Top 30 vertreten. Normalerweise bewegen sich die Vornamen in der Hitliste nämlich wenig, meint Bielefeld. Als besonders ungewöhnlich gelten in diesem Jahr die Mädchennamen Tulip (englisch Tulpe) und Harmonie. Bei den Jungen sind es Bryson und Donaldo.

 

200.000 Namen für Auswertung gesammelt

Die Vornamendatenbank für die Auswertung entsteht in aufwendiger Recherchearbeit im Internet. Bielefeld sammelt die Vornamen von den Internetseiten der Krankenhäuser. Da gebe es sogenannte Babygalerien, erklärt der Ahrensburger. Anschließend wertet er die Namen mit einigen Helfern systematisch aus. Im zurückliegenden Jahr sind so rund 200.000 Namen in der Sammlung gelandet. Das sind nach Bielefelds Angaben rund ein Viertel aller Geburten in Deutschland.

Top drei in Deutschland 2018

  • Mädchen: Emma, Mia, Hanna
  • Jungen: Ben, Paul, Leon

Top drei in Schleswig-Holstein 2018

  • Mädchen: Mia, Emma, Hanna
  • Jungen: Ben, Finn, Henry

Vornamen: Die Trends von 1910 bis 2015 im Überblick

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.12.2018 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:50
Schleswig-Holstein Magazin
02:39
Schleswig-Holstein Magazin
01:31
Schleswig-Holstein Magazin