Katharina Seiler steht im ARD-Hauptstadtstudio. © ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler Foto: Tanja Schnitzler
Katharina Seiler steht im ARD-Hauptstadtstudio. © ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler Foto: Tanja Schnitzler
Katharina Seiler steht im ARD-Hauptstadtstudio. © ARD-Hauptstadtstudio/Tanja Schnitzler Foto: Tanja Schnitzler
AUDIO: Kommentar: Die leidige Atomdebatte und kein Ende (2 Min)

Kommentar: Die leidige Atomdebatte - und kein Ende

Stand: 11.11.2022 16:47 Uhr

Die drei letzten deutschen Atomkraftwerke bleiben bis Mitte April 2023 am Netz. Der Bundestag hat am Freitag den Weg für den vorübergehenden Weiterbetrieb freigemacht.

Ein Kommentar von Katharina Seiler

Acht von neun Gegenstimmen aus der Grünen-Bundestagsfraktion kamen von den niedersächsischen Grünen. Sie waren vor allem verärgert, dass nun auch das Atomkraftwerk Emsland weiterlaufen soll, obwohl doch ein Stresstest aus Sicht ihres grünen Bundeswirtschaftsministers gezeigt hatte, dass das AKW gar nicht gebraucht würde. Und wahrscheinlich hat auch eine Rolle gespielt, dass man in Niedersachsen so seine speziellen Erfahrungen gemacht hat mit politischen Versprechen in Sachen Atomenergie.

Die meisten wollten einfach die Debatte beenden

Aber keine Sorge: Die Mehrheit im Bundestag zu dem Atomgesetz war dadurch nicht gefährdet, denn zu sicher waren die Stimmen von SPD und FDP und auch aus den anderen grünen Landesgruppen. Denn die meisten waren einfach nur froh, dass mit diesem Kompromiss-Gesetz der gefährliche Koalitionsstreit abgeräumt und eine leidige Debatte beendet ist.

Videos
Wasserdampf steigt aus einem Kühlturm des Kernkraftwerks Emsland. © picture alliance/dpa Foto: Sina Schuldt
2 Min

Bundestag beschließt AKW-Laufzeitverlängerung

Vor der Abstimmung kam es zu einer hitzigen Debatte im Parlament. Reporterin Katharina Seiler berichtet live aus Berlin. 2 Min

Die FDP hat keineswegs mit der Atomkraft abgeschlossen

Aber ist sie das wirklich? Während die Redner von SPD und Grünen am Freitag in der Debatte nicht müde wurden hervorzuheben, dass mit diesem Gesetz auch wirklich und endgültig am 15. April nächsten Jahres Schluss mit der Atomkraft ist, war aus der FDP nichts dergleichen zu hören. Ganz im Gegenteil. Nach den Aussagen ihrer Redner und Rednerinnen geht es mit dem befristeten Weiterbetrieb jetzt erst mal nur um diesen Winter und im nächsten Frühjahr würde man dann weitersehen. Die FDP hat der Atomenergie am Freitag keine endgültige Absage erteilt. Denn wer kann schon jemals wirklich sicher sagen, dass im Winter 2024 oder sonst irgendwann keine Energieprobleme drohen könnten?

Zur Not muss per Machtwort entschieden werden

Atomenergie ja oder nein - das ist keine Frage, die von Kommissionen oder Stresstests beantwortet werden kann, sondern politisch entschieden werden muss, von der Regierung. Und ja: zur Not per Machtwort.

Weitere Informationen
Das Atomkraftwerk Emsland © picture alliance/dpa | Sina Schuldt Foto: Sina Schuldt

Atomkraft statt Gas - Lohnt sich das überhaupt?

Wegen der Energiekrise bleiben die drei noch laufenden Atomkraftwerke bis Ende April 2023 am Netz. Hilft das beim Gassparen? mehr

Das Kernkraftwerk Emsland. © dpa-Bildfunk Foto: Sina Schuldt

AKW Emsland geht ohne neue Brennstäbe in Streckbetrieb

Der Bundestag hat den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken beschlossen. Das AKW Emsland in Lingen bleibt bis April am Netz. mehr

Das Atomkraftwerk Isar 2 © picture alliance/dpa | Armin Weigel Foto: Armin Weigel
3 Min

Debatte im Bundestag: Atomkraft ja bitte - aber nur noch ein bisschen

Während die Opposition für einen längeren AKW-Betrieb war, setzte sich die Ampel mit dem "Streckbetrieb" bis zum 15. April durch. 3 Min

Claudia Kemfert im Portrait. © picture alliance Foto: Kay Nietfeld
9 Min

Kemfert zu AKW "Streckbetrieb": Wir haben bessere Alternativen

Schnellere Genehmigungen von Windkraftanlagen seien besser als längere AKW-Laufzeiten, sagt Energieökonomin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung. 9 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Funkbilder - der Tag | 11.11.2022 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Atomkraft

Energiekrise

Energie

Mehr Nachrichten aus der Region

Beschädigter Scheinwerfer eines Autos. © Fotolia.com Foto: ureshot

Überholmanöver scheitert: Vier Verletzte bei Unfall in Lingen

Laut Polizei wurden bei dem Unfall drei Fahrzeuge ineinander geschoben. Der mutmaßliche Unfallverursacher fuhr weiter. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen