Stand: 09.11.2019 13:00 Uhr

Vegane Wende? Bauern "müssen radikal umdenken"

Die Lebensmittelindustrie steht vor einem Umbruch - das sagt Nick Lin-Hi, Wirtschaftsethiker von der Universität Vechta. In ein paar Jahren werden ihm zufolge vegane Lebensmittel eine deutlich größere Rolle spielen als heute. Die Folge: Die industrielle Landwirtschaft werde an Gewicht und Einfluss verlieren. "Wachstum wird es dort nicht mehr geben", sagt der Wirtschaftsexperte der Deutsche Presseagentur.

Videos
07:43
Mein Nachmittag

Wie gut sind Veggie-Burger?

Mein Nachmittag

Überall in den Supermärkten und Discountern gibt es inzwischen vegane Burger. Doch wie schmeckt die fleischlose Burger-Variante und ist sie tatsächlich gesünder für uns? Video (07:43 min)

"Veganer Burger direkt neben der Schweinsbratwurst"

"Wir haben einen 'grünen Rutsch' in der Gesellschaft, die Menschen fangen an, anders einzukaufen", so der Wissenschaftler. "Auch, weil die alternativen Produkte nicht mehr in der hintersten Ecke des Supermarktes versteckt sind. Heute liegt der vegane Burger direkt neben der klassischen Schweinsbratwurst." Bei der Kaufentscheidung im Supermarkt werde auch die Klimadebatte eine Rolle spielen, "immerhin steht die Nahrungsmittelindustrie für ungefähr ein Drittel der menschengemachten Klimaemissionen."

Nachhaltigkeit und Transparenz

Die Landwirte müssten radikal umdenken, sagt Lin-Hi, und die Zeit nutzen und sich Alternativen zum Erzeugen tierischer Lebensmittel überlegen. "Wer kann, sollte die natürliche Produktion in den Mittelpunkt stellen und das Ganze mit Nachhaltigkeit, Transparenz, und vielleicht auch mit Tourismus verbinden. Die Leute wollen die glückliche Kuh auf der Weide sehen oder das glückliche Schwein. Das ist aber sicherlich keine Lösung für alle."

Weitere Informationen

Veggie-Burger: Gesunde Hamburger ohne Fleisch?

Veggie-Burger gelten als gesunde Alternative zu Hamburgern aus Fleisch. Doch in den vegetarischen oder veganen Produkten stecken oft ungesunde Inhaltsstoffe. (16.09.2019) mehr

Wie gesund sind vegetarische Brotaufstriche?

Pflanzliche Brotaufstriche gelten als gesunde Alternative zu Wurst. Doch oft enthalten die Fertigprodukte viel Zucker und Fett. Rezepte für leckere Aufstriche. (03.09.2019) mehr

Jederzeit zum Nachhören
09:52
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

12.11.2019 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:52 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 09.11.2019 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

05:12
Hallo Niedersachsen
02:55
Hallo Niedersachsen
03:12
Hallo Niedersachsen