Pfingsten: XXL-Biergarten in Tange bleibt dicht
Die Großdiskothek Tange in Apen (Landkreis Ammerland) wird ihren XXL-Biergarten zu Pfingsten trotz Genehmigung nicht öffnen. Das berichtet NDR 1 Niedersachsen. Der Gastronom habe die "Notbremse" gezogen, nachdem der Vorverkauf für die 300 zu vergebenen Plätze explodiert war. Zudem soll es Hinweise in den sozialen Medien geben, wonach sich größere Gruppen am Pfingstsonntag in den Biergarten begeben wollten, um dem jährlichen "Frühtanz" zu gedenken.
Wirt will kein unnötiges Risiko eingehen
Der Wirt sagte gegenüber NDR 1 Niedersachsen, er wolle nicht, dass sich Menschen unvorsichtig in Gefahr bringen. Ein warnendes Beispiel sei der Corona-Ausbruch in der Gemeinde Moormerland. Außerdem wolle er keinen Ärger mit den Anwohnern riskieren. "Wenn es jetzt Menschen gibt, die immer noch nicht verstanden haben, dass Bollerwagentouren in Gruppen nicht gehen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter", so der Wirt.
Polizei kontrolliert trotz Absage
Der Landkreis Ammerland hatte den Betrieb des Biergartens mit maximal 300 Gästen gleichzeitig gestattet. Die Eröffnung solle nun nachgeholt werden, sobald sich der Trubel wieder gelegt hat, sagte der Gastronom. Trotz der Verschiebung wird die Polizei am Pfingstwochenende verstärkt Kontrollen durchführen. Der Grund: Es soll Erkenntnisse geben, dass sich Jugendliche nach Tange aufmachen wollen. Die Diskothek Tange ist bekannt für den sogenannten Frühtanz am Pfingstsonntag. In den Vorjahren feierten hier jeweils 25.000 Partygäste die Auftritte von bekannten Schlager-Stars.
