Stand: 15.05.2018 14:27 Uhr

Papenburger Lift steht schon wieder still

Auf dem Bahnhof in Papenburg (Landkreis Emsland) gibt es erneut Probleme mit den Fahrstühlen. Nachdem erst Ende April wegen einer defekten Notruftaste ein Lift lahmgelegt wurde, sorgt nun eine defekte Bremse für Stillstand. Die Stadtverwaltung hat dafür kein Verständnis: Die Deutsche Bahn sei offenbar nicht in der Lage, den Betrieb des Fahrstuhls am Bahnhof Papenburg dauerhaft ohne Störfälle hinzubekommen, sagte Stadtsprecher Heiko Abbas NDR 1 Niedersachsen. Es sei ihm sei schleierhaft, warum es dafür keine vernünftige Lösung gebe.

Immer wieder Stillstand

Videos
02:30
extra 3

Diepholz: Bahnlift ohne Strom

06.07.2011 22:50 Uhr
extra 3

Warum die Diepholzer zwar einen nagelneuen Bahnhof mit einem schicken Fahrstuhl haben, aber keinen Strom für den Lift, erklärt Extra 3 Autorin Therese Ulrich. Video (02:30 min)

Der Frust des Stadtsprechers hat Gründe: Immer wieder sorgen die Fahrstühle in dem im Jahr 2013 für mehr als zwei Millionen Euro grundsanierten Bahnhof für verärgerte Fahrgäste. Eigentlich gilt der Bahnhof in der emsländischen Stadt nach seiner Grundsanierung als barrierefrei. Doch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist der Bahnhof oft mehr ein Hindernis auf ihrer Reise. Nach Angaben von Ursula Mersmann, der Behindertenbeauftragten des Landkreises Emsland, beschweren sich regelmäßig betroffene Fahrgäste. Im Fall eines Ausfalls der Aufzüge müssen sie mitunter etwa 100 Stufen zurücklegen, um ihr Gleis zu erreichen.

Bahn: Reparatur in den nächsten Tagen

Eine Bahnsprecherin bat gegenüber NDR 1 Niedersachsen um Nachsicht: Ihnen sei bewusst, dass gerade für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste jede Störung ein Ärgernis sei. Die Sprecherin geht davon aus, dass es damit bald vorbei ist: Der Aufzug solle "in den nächsten Tagen" repariert werden, hieß es am Dienstag. Bekannt ist die Störung bereits seit vergangenem Freitag.

Weitere Informationen

Wieder defekter Lift am Papenburger Bahnhof

Nach einer Pannenserie sind am Papenburger Bahnhof die Fahrstühle im vergangenen Jahr überholt worden. Nun war wieder einer außer Betrieb - sehr zum Ärger eines Rollstuhlfahrers. (30.04.2018) mehr

Lift mit Tücke - Papenburger Fahrstuhl fährt nicht

Einmal pro Monat fällt der Fahrstuhl am Papenburger Bahnhof aus. Das ist ärgerlich für Passagiere, die Stadt und die Bahn. Vor allem, weil die Ursache immer noch nicht feststeht. (23.02.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 15.05.2018 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:07
Hallo Niedersachsen

Maler-Trio stellt gemeinsam in Stade aus

18.05.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
05:10
Hallo Niedersachsen

Buxtehude feiert ESC-Held Michael Schulte

18.05.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:35
Hallo Niedersachsen

Bamf-Skandal größer als bisher angenommen?

18.05.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen