Stand: 05.11.2022 15:29 Uhr

Oldenburg: FDP dankt Birkner für dessen Engagement

Stefan Birkner (FDP) im Porträt. © picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg Foto: picture alliance/dpa | Moritz Frankenberg
Stefan Birkner bekam viel Applaus für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren. (Archivbild)

Die FDP ist nach ihrem Ausscheiden aus dem Niedersächsischen Landtag am Sonnabend in Oldenburg zu einem Landeshauptausschuss, einem abgespeckten Landesparteitag, zusammengekommen. Der scheidende Landesvorsitzende Stephan Birkner streichelte die Seele der rund 100 Delegierten, sparte aber auch nicht mit Kritik. Es sei nicht nur das schlechte Erscheinungsbild der Berliner Ampel gewesen, das Stimmen gekostet habe, betonte Birkner. Fehler habe es auch im Niedersachsen-Wahlkampf gegeben. Es habe das eine große Thema gefehlt, mit dem die FDP überzeugen konnte. Für sein Engagement in den vergangenen Jahren erhielt Birkner von den Delegierten minutenlangen Beifall.

VIDEO: FDP analysiert Wahlschlappe und leckt die Wunden (05.11.2022) (2 Min)

 

Weitere Informationen
Stafan Birkner (FDP) gibt ein Interview. © Julian Stratenschulte/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nach Wahlschlappe: Gesamter FDP-Landesvorstand tritt zurück

Neben Niedersachsens FDP-Chef Birkner selbst will im März das ganze Führungsgremium Platz für neue Köpfe machen. (11.10.2022) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 05.11.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Außenansicht  des Landgerichts in Verden. © NDR Foto: Maren Momsen

Prozess in Verden: Staatsanwaltschaft fordert Urteil wegen Mordes

Ein 32-Jähriger soll seine Freundin aus Wut geschlagen und dann erstochen haben. Der Mann wurde wegen Totschlags angeklagt. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen