Stand: 16.08.2019 15:36 Uhr

Nach Kirchenbrand: Experten restaurieren Orgel

Experten gehen davon aus, dass die Orgel repariert werden kann. (Archivbild)

Nach dem Brand in der mittelalterlichen Kirche in Brake (Landkreis Wesermarsch) haben Experten die Arp-Schnitger-Orgel ausgebaut und untersucht. Das Instrument habe einen Löschwasserschaden erlitten, könne aber gerettet werden, sagte Pfarrer Dirk Jährig NDR 1 Niedersachsen. Wie lange es allerdings dauern werde, bis die Arp-Schnitger-Orgel wieder spielbereit ist, sei unklar. Ein Orgelbauer hat das Instrument in einer Lagerhalle in seine Einzelteile zerlegt und reinigt die von Ruß und Löschwasser verschmutzen Pfeifen.

David Römhild (NDR) vor der beschädigten Kirche in Brake-Golzwarden während einer Live-Übertragung. © NDR

Benefizkonzert für abgebrannte Kirche in Brake

Niedersachsen 18.00 -

Nachdem in Brake eine Kirche abgebrannt ist, soll mit einem Benefizkonzert Geld für die Sanierung gesammelt werden. Der Schaden beläuft sich auf fast eine halbe Million Euro.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Kirche sammelt Spenden für Sanierung

Seit rund zwei Wochen wird die Taufkirche von Arp-Schnitger in Brake saniert. Der abgebrannte Dachstuhl wird erneuert, im Inneren werden Wände und Böden sowie das Inventar getrocknet. Das Feuer hatte Anfang Juli einen Schaden von rund einer halben Million Euro verursacht. Um Spenden zu sammeln, veranstaltet das Bahn-Sozialwerk Orchester am Freitagabend ein Benefizkonzert vor der Kirche. Es werde wohl zwei Jahre dauern, bis es in der historischen Kirche wieder einen Gottesdienst geben könne, sagte ein Sprecher der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde NDR 1 Niedersachsen.

Weitere Informationen
00:20

Kirchenbrand in Brake: Feuer von Kind gelegt?

08.07.2019 18:30 Uhr

Nach dem Brand in der historischen St. Bartholomäus-Kirche in Brake (Landkreis Wesermarsch) geht die Polizei von Brandstiftung aus. Unter Verdacht steht ein etwa zehnjähriger Junge. (08.07.2019) Video (00:20 min)

Taufkirche von Orgelbauer Schnitger wird saniert

Die Taufkirche von Orgelbau-Meister Arp Schnitger in Brake muss nach einem Brand saniert werden. Orgel und Kanzel müssen dafür eingelagert werden. Vor 300 Jahren starb Schnitger. (28.07.2019) mehr

Feuer in Braker Kirche: Orgel beschädigt

Das Feuer in der Taufkirche des Orgelbaumeisters Schnitger könnte vorsätzlich gelegt worden sein. Laut Polizei war kurz vor dem Brand ein Junge gesehen worden. (10.07.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 16.08.2019 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:08
Niedersachsen 18.00