Stand: 12.08.2015 14:16 Uhr

Marinemusikkorps stürmt Charts mit Metal

Bild vergrößern
Am 20. Februar 2014 spielten das Musikkorps Nordsee und die Metaller von U.D.O. gemeinsam bei der "Metal Navy Night".

Mon Dieu: Das Marinemusikkorps Nordsee aus Wilhelmshaven in den Charts? Mit Metal? Verstehen denn die, die sonst hauptsächlich traditioneller Blasmusik auf Schiffen frönen, überhaupt etwas von subversiv harten Klängen? Ja, wenn man Popularität als Messlatte heranzieht. Denn die gemeinsam mit der Heavy-Metal-Band U.D.O. aufgenommene Live-DVD der "Navy Metal Night" entwickelt sich derzeit zum Chartstürmer. Den größten Erfolg feiert sie nicht einmal in Deutschland.

Platz eins in Schweden

Vor allem in Skandinavien kommt der Metal mit militärischem Support ausnehmend gut an: In den schwedischen DVD-Charts gelang der Durchmarsch an die absolute Spitze, in Finnland steht die Live-Aufnahme derzeit auf Platz zwei. In ihrer deutschen Heimat reichte es für das Marinemusikkorps aus Wilhelmshaven immerhin für Platz 31. Zwar erschien das Paket aus DVD und zwei CDs erst Ende Juli. Die "Navy Metal Night", die nun so durchschlagende Erfolge als Ton- und Bildträger feiert, fand aber bereits am 20. Februar 2014 in Tuttlingen statt. Daher ist die Aufnahme auch so etwas wie eine musikalische Hinterlassenschaft des Marinemusikkorps Nordsee, das es in der Form gar nicht mehr gibt. Im März vergangenen Jahres wurde das Musikkorps aus Wilhelmshaven aufgelöst und mit dem Marinemusikkorps Ostsee vereint. Das Aus für die musikalische Kooperation zwischen Metal und Militär?

Militär meets Metal, die Zweite

Fans können aufatmen: Die Zusammenarbeit zwischen Metallern und Militärmusikern geht auch nach Auflösung des Wilhelmshavener Musikkorps weiter: Das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg spielt nun mit den Heavy-Metal-Stars rund um Udo Dirkschneider von U.D.O. Dass auch der nordrhein-westfälische Trupp Metal kann, demonstrierte er "eindringlich" beim diesjährigen Wacken Open Air. Für die rund 60 Damen und Herren in Flecktarn war es eine Premiere. Dass es nicht bei dieser bleibt, ist wohl mehr als wahrscheinlich.

Weitere Informationen
Link

Die "Navy Metal Night" in Tuttlingen

Ein Ausschnitt des gemeinsamen Auftritts vom Marinemusikkorps Nordsee aus Wilhelmshaven und der Heavy-Metal-Band U.D.O. bei der "Navy Metal Night" im Februar 2014. extern

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 06.08.2018 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

01:30
NDR//Aktuell

Wie geht es weiter mit der Nord/LB?

20.03.2019 16:00 Uhr
NDR//Aktuell
03:19
NDR//Aktuell

Missbrauch in Lügde: Landrat räumt Fehler ein

19.03.2019 14:00 Uhr
NDR//Aktuell