Staatsanwaltschaft ermittelt nach tödlichem Unfall auf A1

Stand: 21.10.2022 12:01 Uhr

Nach dem tödlichen Unfall an einer Baustelle auf der A1 bei Oyten (Landkreis Verden) hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen den Lkw-Fahrer eingeleitet.

In solchen Fällen werde grundsätzlich der Verdacht der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung untersucht, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. In der Nacht zu Donnerstag war der 33-jährige Lastwagenfahrer zwischen dem Bremer Kreuz und der Anschlussstelle Oyten in eine Nachtbaustelle auf dem rechten Fahrstreifen gefahren. Dort schob er zwei Arbeitsfahrzeuge der Straßenmeisterei zusammen. Ein 26-jähriger Bauarbeiter wurde getötet, sein Kollege schwer verletzt. Der 52-Jährige werde weiter in einem Krankenhaus behandelt, hieß es am Freitag. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Autofahrer standen rund sieben Stunden im Stau

Die A1 wurde in der Folge zwischen dem Bremer Kreuz und Oyten gesperrt. Zahlreiche Autofahrende mussten etwa sieben Stunden im Stau vor der Unfallstelle verbringen. Erst zwischen 6 und 7 Uhr konnten sie über den Rastplatz von der Autobahn abgeleitet werden, sagte ein Polizeisprecher. Eine frühere Umleitung über eine Spur neben der Unfallstelle sei nicht möglich gewesen, weil diese detailliert für das Ermittlungsverfahren habe dokumentiert werden müssen. "Dafür musste die Unfallstelle unverändert bleiben", so der Sprecher. Der Verkehr staute sich zeitweise auf mehr als zehn Kilometern Länge.

Weitere Informationen
Stau auf einer Autobahn. © Markus Scholz/dpa-Bildfunk Foto: Markus Scholz

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 21.10.2022 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Tim Kruithoff Oberbürgermeister der Stadt Emden (r.) und Komödiant Otto Waalkes (l.) eröffnen gemeinsam mit dem Drücken eines Buzzers das Festspielhaus. © dpa Bildfunk Foto: Lars Penning

Ehrenbürger Otto Waalkes eröffnet neues Festspielhaus in Emden

Das Gebäude wurde über mehrere Jahre saniert. Zur Wiedereröffnung gab es Konzerte, Tanzshows und Filmvorstellungen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen