Stand: 25.01.2020 11:15 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Insel-Feuerwehr: Noch nicht genug Freiwillige

Bei der Feuerwehr auf Wangerooge bleibt der Mitgliedermangel so akut, dass die Inselbewohner weiter mit einer Verpflichtung zum Dienst rechnen müssen. Seit einer entsprechenden Ankündigung im Dezember hätten sich sieben Freiwillige gefunden, die nun einen Lehrgang machen könnten, sagte Bürgermeister Marcel Fangohr (parteilos). Das sind allerdings nicht genug. Derzeit gibt es 16 aktive Mitglieder. "Wir bräuchten mindestens 26. Das schreibt der Gesetzgeber vor", so Fangohr.

Kommt die erste Pflichtfeuerwehr Niedersachsens?

Der Gemeinderat hatte vor rund einem Monat dafür gestimmt, das Bürger notfalls zum Dienst verpflichtet werden sollen. Damit hatten sie den Weg zur ersten Pflichtfeuerwehr in Niedersachsen frei gemacht. "Wir wollen keine Pflicht, das wäre das Schlimmste", betonte der Bürgermeister erneut. Er hofft darauf, dass noch einige Freiwillige dazu kommen. Wenn nur wenige fehlen, solle erstmal niemand verpflichtet werden. Dann wolle die Gemeinde lieber weiter offensiv werben. Auch der Bürgermeister selbst hat sich bereits als Freiwilliger gemeldet und tritt demnächst seinen Lehrgang an. Von den 1.400 Wangeroogern habe es bisher kaum Reaktionen auf die mögliche Feuerwehrpflicht gegeben, so Fangohr. Viele warteten offenbar ab und hofften, dass der Kelch an ihnen vorüber geht. Die gesetzte Frist verstreicht in gut einer Woche.

Zunächst passive Mitglieder im Blick

Der Bürgermeister sieht bei einer möglichen Verpflichtung zunächst passive Mitglieder am Zug, die schon ausgebildet wurden. Außerdem kommen junge Wangerooger in Betracht. Laut Gesetz können Menschen zwischen 18 und 54 Jahren verpflichtet werden, die gesundheitlich für den Dienst geeignet sind.

Weitere Informationen

List auf Sylt schafft Pflichtfeuerwehr wieder ab

In List auf Sylt gab es die erste Pflichtfeuerwehr in Schleswig-Holstein. 15 Jahre sind seit der Einführung vergangen. Inzwischen hat sich der Mitglieder-Trend auf der Nordseeinsel umgekehrt. (25.01.2020) mehr

Wangerooge: Rat bereitet Weg für Pflichtfeuerwehr

Der Inselrat Wangerooge hat mit einer Änderung der Gemeindesatzung die Grundlage geschaffen, Bewohner zum Feuerwehrdienst zu verpflichten. Der Rat hofft aber weiter auf Freiwillige. (18.12.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 25.01.2020 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:16
Hallo Niedersachsen
03:02
Hallo Niedersachsen
03:36
Hallo Niedersachsen