Stand: 29.06.2020 14:45 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

In Norderneys Innenstadt gilt jetzt Maskenpflicht

Bild vergrößern
In den Haupteinkaufsstraßen der Insel Norderney ist eine Gesichtsmaske ab sofort Pflicht. (Themenbild)

Auf der ostfriesischen Insel Norderney müssen Touristen und Einheimische in einigen Bereichen der Innenstadt ab sofort einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Das hat der Landkreis Aurich verfügt. Die Verantwortlichen befürchten, dass Passanten in der Ferienzeit in den engen Gassen und Straßen den Mindestabstand nicht einhalten können. Außerdem dürfen ab Mittwoch erstmals wieder Tagesgäste die Insel besuchen - bis zu 4.500 werden erwartet. Norderney hatte dieses Verbot als letzte der Ostfriesischen Inseln noch beibehalten.

Norderney erweitert Maskenpflicht für Innenstadt

Hallo Niedersachsen -

Wegen der hohen Zahl von Touristen herrscht auf Norderney die Maskenpflicht nun auch in Einkaufsstraßen. Die Abstandsregel sei nicht einzuhalten, so der Landkreis Aurich.

3,74 bei 38 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Maskenpflicht gilt vorerst bis Mitte Juli

Ein weiterer Grund für die Maskenpflicht ist nach Angaben des Landkreises, dass Patienten auf der Insel nicht so gut versorgt werden können wie auf dem Festland. Insbesondere die Transportkapazitäten auf dem Wasser- und Luftweg seien eingeschränkt. Die Maskenpflicht gilt vorerst bis Mitte Juli in den vier Haupteinkaufsstraßen auf der Insel. Unterdessen ist das erste Ferienwochenende an der niedersächsischen Nordseeküste weitgehend entspannt verlaufen. Ein großer Ansturm auf die Strände blieb nach Angaben der Küstenorte aus.

Weitere Informationen

Erstes Urlaubswochenende an Niedersachsens Küste

In sechs Bundesländern haben die Schulferien begonnen. Zu Zeiten von Corona sind auch Niedersachsens Küsten sehr beliebt. Am ersten Sommerferien-Wochenende waren sie gut besucht. (29.06.2020) mehr

Wo Urlaub in Corona-Zeiten möglich ist

Urlauber können wieder in viele europäische Länder reisen. Reisewarnungen gelten derzeit für Luxemburg sowie die spanischen Regionen Aragón, Navarra und Katalonien mit Barcelona. mehr

N-JOY

Alltagsmaske & Sonnenbrille: 8 Tipps

N-JOY

Bei Temperaturen um die 30 Grad kann es unter der Maske schnell heiß und feucht werden. Auch beschlagene Sonnenbrillen können zur Herausforderung werden. Mit diesen Tipps meistert ihr den Corona-Sommer. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 28.06.2020 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:00
Hallo Niedersachsen
02:31
Hallo Niedersachsen
04:24
Hallo Niedersachsen