Stand: 07.01.2019 15:52 Uhr

Hahn-Lehmden sucht Arzt per Facebook-Video

Ein Ort ohne Arzt - mit dieser Vorstellung wollen sich die Menschen in Hahn-Lehmden (Landkreis Ammerland) nicht abfinden. Nachdem in der vergangenen Woche der letzte Allgemeinmediziner altersbedingt seine Praxis geschlossen hat, haben die Bürger die Suche nach einem Nachfolger selbst in die Hand genommen. Und das auf ziemlich ungewöhnliche Weise: Mit großem Engagement drehten sie ein Video in Form einer Stellenanzeige, das sie in den sozialen Medien veröffentlichten.

Große Resonanz auf Video

Die Resonanz auf den Hilferuf ist enorm: In wenigen Tagen wurde das Video auf Facebook bereits mehr als 300.000 Mal angeschaut. Zudem gab es Rückmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet. "Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet", sagte der Bürgermeister der zuständigen Gemeinde Rastede, Dieter von Essen (CDU). "Durch diese Verbreitung erhoffen wir uns natürlich, dass sich jemand findet, der großes Interesse hat, die Arztstelle in Hahn-Lehmden zu besetzen."

Zeit bei der Arztsuche drängt

Die Gemeinde bietet potenziellen Interessenten Unterstützung bei der Suche nach den passenden Räumen an. Derzeit entsteht gerade ein Neubau, in dem die Praxis untergebracht werden könnte. Dabei drängt allerdings die Zeit, denn in einem halben Jahr läuft die kassenärztliche Zulassung für eine allgemeinmedizinische Praxis in Hahn-Lehmden ab. Sollte bis dahin kein Arzt gefunden werden, müssten die Bürger für die medizinische Versorgung künftig in die umliegenden Gemeinden fahren.

Weitere Informationen
03:42
Hallo Niedersachsen

Hausarztsuche per Video

07.01.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

In der Gemeinde Hahn-Lehmden hat kürzlich der einzige Allgemeinmediziner seine Praxis geschlossen. Ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Jetzt wird über die sozialen Medien nach einem Arzt gesucht. Video (03:42 min)

Ärztekammer fordert mehr Medizin-Studienplätze

Mindestens 200 Medizin-Studienplätze in Niedersachsen fordert Ärztekammerpräsidentin Wenker. Grund für den Bedarf seien die vielen Ärzte, die in den Ruhestand gehen wollen. (07.01.2019) mehr

Ärztemangel: Weitere "Landpartien" geplant

Den Hausärztemangel bekämpfen und Medizinstudenten für die Arbeit als Landarzt begeistern: Das ist das Ziel des Projekts "Landpartie" im Heidekreis. Am Mittwoch gab's eine erste Bilanz. (30.05.2018) mehr

Kommunen fordern Landarztquote

Im Kampf gegen den Ärztemangel fordert der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund eine Landarztquote. In der Landesregierung ist das Ansinnen allerdings umstritten. (20.05.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 07.01.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:52
Hallo Niedersachsen

Der Herr der Matheaufgaben

20.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:30
Hallo Niedersachsen

Osterhasenpostamt startet in die Saison

20.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen