Fährverkehr nimmt Betrieb langsam wieder auf
Das Tauwetter sorgt auch auf den Ostfriesischen Inseln für Entspannung. Wetterbedingt war der Fährverkehr für Tage eingestellt. Nun hat zumindest die Frisia ihren Betrieb wieder aufgenommen.
Heute steuert die Reederei Juist von Norddeich aus um 11.30 Uhr und um 13.30 Uhr an. Die Überfahrt dauert 90 Minuten. Die Schnellverbindungen fallen heute noch aus. Ab morgen sind laut Fahrplan auch die vier 45-Minuten-Trips wieder zu buchen. Der Personen-Fährverkehr zwischen Harlesiel (Landkreis Friesland) und Wangerooge soll am Donnerstag aufgenommen werden, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet. Eine Frachtfährehat den Betrieb schon wieder aufgenommen.
Eis macht Übersetzen auf die Inseln unmöglich
Der Fährverkehr nach Juist war am Montag wegen starkem Eisregen eingestellt worden, hatte die Reederei Norden-Frisia mitgeteilt. Wangerooge konnte mehrere Tage weder von Fähren noch Frachtschiffen erreicht werden. Das Wattenmeer war vereist, der Hafen in Harlesiel ebenfalls. Außerdem herrschte Niedrigwasser. Flugzeuge versorgten die Insel mit Lebensmitteln und Corona-Impfstoff.
