Stand: 20.02.2019 16:14 Uhr

Ein Jahr auf Bewährung für Sex mit 14-Jähriger

Ein 64-Jähriger aus dem Emsland ist am Mittwoch wegen sexuellen Missbrauchs zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt worden. Das Amtsgericht Papenburg sah es als erwiesen an, dass der Mann im Frühjahr 2017 mit der damals 14-jährigen Tochter eines Angestellten Sex hatte. Laut Anklage hat er dabei die Schüchternheit und sexuelle Unerfahrenheit der Jugendlichen ausgenutzt.

Jugendliche durfte bei 64-Jährigem übernachten

Den Angaben des Gerichts zufolge durfte die damals 14-Jährige im Haus des Angeklagten übernachten. Gemeinsam hätten sie Alkohol getrunken, woraufhin der Angeklagte die Jugendliche aufgefordert habe, sich auf seinen Schoß zu setzen. Daraufhin habe er sich und das Mädchen entkleidet. Nach einem Austausch von Küssen und Kuscheln soll der Angeklagte die 14-Jährige gefragt haben, ob sie mit ihm in sein Schlafzimmer gehen wolle, um dort mit ihm zu schlafen. Wie das Gericht weiter mitteilte, soll die Jugendliche eingewilligt haben. Es sei zum Geschlechtsverkehr gekommen. Aus Angst habe die 14-Jährige ihre Abneigung dagegen nicht deutlich geäußert.

Gutachter, Lehrerin und Polizistin sagen aus

Im Vorfeld der Verhandlung wurde laut Gericht ein Gutachten über die Glaubwürdigkeit der damals 14-Jährigen angefertigt. Dieses wurde von einem Gutachter im Prozess erläutert. Geladen als Zeugen waren zudem eine Lehrerin der Jugendlichen sowie eine Polizeibeamtin.

Ein Unfallbild auf einem kleinen Kamera-Bildschirm vor einem Bildmischer-Bildschirm. © NDR Foto: Eric Klitzke

Der Niedersachsen News-Stream

Immer aktuell: Das Video mit den neuesten Nachrichten aus Niedersachsen von Donnerstag, dem 21. März 2019.

3,12 bei 285 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 20.02.2019 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:33
Hallo Niedersachsen

Ihme-Zentrum: Was plant Lars Windhorst?

21.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:32
Hallo Niedersachsen

Missbrauch in Lügde: Landrat räumt Fehler ein

21.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:02
Hallo Niedersachsen

200.000 Eichen für den Solling

21.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen