Stand: 27.03.2018 06:30 Uhr

Cassens-Werft in Emden macht dicht

Die Traditionswerft Cassens in Emden schließt Mitte des Jahres. Das hat die IG Metall gegenüber NDR 1 Niedersachsens bestätigt. Auch das Schwesterunternehmen, der Anlagenbauer Nautilus, macht dicht. Betroffen seien insgesamt 82 Mitarbeiter. Für sie soll es einen Sozialplan und eine Transfergesellschaft geben.

Keine Aufträge mehr

Die Werft baut seit bereits zwei Jahren keine Schiffe mehr, sondern war allein von Aufträgen des Windkraftanlagenbauers Enercon abhängig. Für Windkraftanlagen verwendet dieser aber nun Kunststoff statt Aluminium, daher hat die Werft keine Aufträge mehr.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 27.03.2018 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:27
Hallo Niedersachsen

Missbrauchsvorwürfe gegen Bischof Janssen

13.11.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:01
Hallo Niedersachsen

Transplantationsbeauftragte werden wichtiger

13.11.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:35
Hallo Niedersachsen

Landtag debattiert über Tierschutz

13.11.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen