Ein Wolf © NDR Foto: Sven Glagow

Visselhövede: Radfahrerin vermutlich von drei Wölfen verfolgt

Stand: 21.02.2023 13:52 Uhr

Eine 24-jährige Frau hat in der vergangenen Woche nach eigenen Angaben bei Visselhövede (Landkreis Rotenburg) eine Begegnung mit mutmaßlich drei Wölfen gehabt. Ein Wolfsberater hat wenig Zweifel daran.

Der Vorfall ereignete sich, als die Arzthelferin auf dem Weg zur Arbeit war. Sie habe die Tiere zunächst in rund 60 Metern Entfernung gesehen, sagte die Frau. Als sie abstieg, seien die Tiere dann auf sie zugelaufen. Daraufhin sei sie auf ihr E-Bike gesprungen und schnellstmöglich davongefahren. Die Tiere hätten sie dennoch weiterverfolgt, erst am Ortsrand seien sie umgedreht.

VIDEO: Wolf greift Pferd an - Besitzer schweigen aus Angst vor Shitstorm (2 Min)

Kein endgültiger Beweis für Wolfsbegegnung

Der ehrenamtliche Wolfsberater Jürgen Cassier hält es für sehr wahrscheinlich, dass es sich bei den Tieren tatsächlich um Wölfe handelte. "Ich habe wenig Zweifel daran", sagte er dem NDR in Niedersachsen. Zum einen würde in der Nähe ein größeres Rudel leben, und zum anderen sei es "höchst unwahrscheinlich", dass die Frau gleich drei freilaufende Wolfshunde angetroffen habe. Eine endgültige Bestätigung dafür gebe es aber mangels Fotos oder Videos nicht.

Weitere Informationen
Wolf © photocase.de Foto: Bildersommer

Begegnung mit einem Wolf: Wie verhalte ich mich richtig?

In Norddeutschland gibt es immer mehr Wölfe. Bei einer Begegnung kommt es auf das richtige Verhalten an. mehr

Wolfsberater: Bei Begegnung mit Wolf nicht weglaufen

Cassier sagte, dass Wölfe Menschen verfolgt hätten, habe er vorher noch nicht gehört. Möglicherweise habe das in diesem Fall damit zu tun gehabt, dass die Frau die Flucht ergriffen habe. Cassier rät dazu, in solchen Fällen möglichst keine Angst zu zeigen und vor den Wölfen stehen zu bleiben.

Weitere Informationen
Ein europäischer Wolf steht in einem Waldstück. © Colourbox Foto: Dennis Jacobsen

Heidekreis: Wolf greift 600 Kilogramm schweres Pferd an

Der Wolfsberater spricht angesichts der Größe des Tieres von einem seltenen Vorfall. Das Pferd wurde schwer verletzt. (10.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 21.02.2023 | 13:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wildtiere

Mehr Nachrichten aus der Region

So soll die neue Elbfähre "Amt Neuhaus" aussehen, die von der Hitzler-Werft in Lauenburg gebaut wird. © Hitzler Werft GmbH

Neue Elbfähre bei Bleckede fährt als erste mit Biomethan

Weltweit gibt es laut Werft keine vergleichbare Fähre. Die neue "Amt Neuhaus" soll Anfang 2026 ihren Dienst aufnehmen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen