Niedersachsen: Wohin mit dem Schlick aus der Elbe?

Stand: 16.11.2022 12:32 Uhr

Hamburg will Schlick, der bei der Ausbaggerung der Elbe anfällt, vor der Vogelschutzinsel Scharhörn abladen - nach NDR Recherchen ab Januar. Wie reagiert Niedersachsen darauf?

Es geht um jährlich 2,5 Millionen Kubikmeter Schlick, die verklappt werden sollen. Die Pläne sind schon länger bekannt. Bei Niedersachsens Landesregierung, aber auch bei Umweltverbänden und der Stadt Cuxhaven stoßen sie jedoch auf Widerstand. Das Land lehne es strikt ab, dass Schlick vor Scharhörn verklappt wird, sagte nun ein Sprecher des Niedersächsischen Umweltministeriums dem NDR. Zum einen handele es sich um einen schützenswerten Naturraum im Wattenmeer, zum anderen sei das Ziel des Landes, ein nachhaltiges und vernünftiges Sedimentmanagement auf den Weg zu bringen. Die Landesregierung hatte schon unter Ex-Umweltminister Olaf Lies (SPD) angekündigt, nötigenfalls rechtliche Schritte zu prüfen - und so steht es auch jetzt im rot-grünen Koalitionsvertrag. Die Mini-Insel Scharhörn gehört als Enklave zu Hamburg - liegt aber nordwestlich von Cuxhaven vor der niedersächsischen Küste.

Meyer: Nachbarn müssen Rücksicht nehmen

Zum möglichen Start der Verklappung des Schlicks im Januar sagte der Sprecher, dass man zunächst schauen wolle, was Hamburg tatsächlich macht und dann entsprechend reagieren. Der neue Umweltminister Christian Meyer (Grüne) hatte im Interview mit dem NDR bereits betont, Hamburg könne das Schlickverklappen nicht einseitig durchziehen. Die Nachbarn an der Elbe müssten aufeinander Rücksicht nehmen.

Hamburg: Sedimente verstopfen Hafen

Der Stadtstaat Hamburg muss nach eigenen Angaben die den Gezeiten ausgesetzte Elbe regelmäßig ausbaggern, damit riesige Containerfrachter den Hamburger Hafen anfahren können. Die Sedimente drohten ansonsten, den Eingang zum Hafen zu verstopfen.

Weitere Informationen
Containerschiff auf der Elbe © fotolia.com Foto: Kara

Folgen der Elbvertiefung? Schiffsverkehr kämpft mit Untiefen

Auf dem Weg in den Hamburger Hafen lauern flache Stellen. "Wir fahren mit den Frachtern Slalom", beklagen die Lotsen. (11.11.2022) mehr

Autos stehen auf der Elbfähre Glückstadt Wischhafen. © NDR Foto: Jörn Zahlmann

Elbvertiefung: Schlick behindert Fähre Glückstadt-Wischhafen

Schwere Pötte können nun zwar den Hamburger Hafen anlaufen. Aber dafür kommt die Fähre zwischen Glückstadt und Wischhafen kaum noch an ihren Anleger. (05.11.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.11.2022 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Elbvertiefung

Hamburger Hafen

Mehr Nachrichten aus der Region

Menschen sitzen in der Gondel eines Riesenrads in Lüneburg. © NDR Foto: Marie Schiller

Berufsorientierung mal anders: Ausbildungsplatzsuche im Riesenrad

Angehende Auszubildende und Arbeitgeber führten Bewerbungsgespräche - ausnahmsweise einmal in einer Riesenradgondel. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen