Stand: 18.03.2019 13:22 Uhr

Lüneburger Mehrzweck-Arena wird noch teurer

Nach der Kostenexplosion beim Bau des neuen Hauptgebäudes der Leuphana-Uni in Lüneburg drohen auch die Kosten beim Bau der Arena Lüneburger Land aus dem Ruder zu laufen. Wie NDR 1 Niedersachsen berichtet, schätzt der Landkreis, dass die Gesamtkosten jetzt auf mehr als 25 Millionen Euro steigen. Vor drei Jahren war man noch von 9,6 Millionen Euro ausgegangen. Die Mehrkosten fallen nach Angaben des Kreises unter anderem für einen umfassenden Bodenaustausch an. Dieser koste rund 600.000 Euro. Außerdem seien Kosten für zahlreiche Gewerke sowie Erschließung des Geländes nicht berücksichtigt worden. Der Landkreis plant jetzt mit einem Sicherheitsaufschlag von 15 Prozent - für bereits bekannt gewordene Planungsfehler, für absehbare Mehrkosten in weiteren Gewerken und allgemein gestiegene Baukosten. Allein das macht drei Millionen Euro aus.

Ein Unfallbild auf einem kleinen Bildschirm zeigt Feuerwehrmänner an einer Unfallstelle. © NDR Foto: Eric Klitzke

Der Niedersachsen News-Stream

Immer aktuell: Das Video mit den neuesten Nachrichten aus Niedersachsen von Donnerstag, den 18. April 2019.

3,1 bei 400 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 18.03.2019 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:52
Hallo Niedersachsen
03:00
Hallo Niedersachsen
03:45
Hallo Niedersachsen