Stand: 06.05.2020 16:50 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Tötungsdelikt in Balge: Polizei sucht Täter

Bild vergrößern
Nach dem Fund einer Leiche in der Weser ermittelt die Polizei wegen Mordes. (Themenbild)

Die Polizei Nienburg hat nach dem Fund einer Leiche eine Mordkommission eingerichtet. Die Leiche war am 28. April in der Nähe der Ortschaft Balge (Landkreis Nienburg) in der Weser gefunden worden. Das Opfer sei mittlerweile identifiziert, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Unter Verweis auf die noch laufenden Ermittlungen "und aus Rücksicht auf die Angehörigen der Toten" wollte er keine Angaben zur Identität und zum Sachverhalt machen. Die Ermittler waren früh von einer Gewalttat ausgegangen. Die Obduktion bestätigte den Verdacht, dass die Frau gewaltsam ums Leben gekommen ist.

Opfer gefesselt und mit Beton beschwert?

Medienberichten zufolge handelt es sich bei der Toten um eine 19-Jährige. Die "Bild"-Zeitung hatte berichtet, dass die Frau noch gelebt haben könnte, als sie mit auf dem Rücken gefesselten Händen und mit Betonplatten beschwert ins Wasser geworfen wurde. Die Staatsanwaltschaft Verden und die Polizei wollten dies nicht kommentieren.

Fundort wird nach Spuren abgesucht

Seit Dienstag werden laut der Ermittler ein Spezialboot und Polizeitaucher eingesetzt. Mit deren Hilfe werde im Schleusen-Kanal nach weiteren Spuren gesucht. Ob die Ermittler bereits einen konkreten Verdacht habe, wer für die Tat verantwortlich ist, blieb am Mittwoch offen. 

Weitere Informationen
NDR 1 Niedersachsen: Aktuell

Zwei Leichen in der Weser gefunden

29.04.2020 09:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen: Aktuell

Nach dem Fund einer Frauenleiche in der Weser im Landkreis Nienburg gehen die Ermittler von einer Gewalttat aus. Bei einem Mann aus Hameln gibt es keine Hinweise auf Fremdverschulden. mehr

Jederzeit zum Nachhören
09:55
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Hannover

31.07.2020 17:37 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:55 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 30.04.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:08
Hallo Niedersachsen
01:31
Hallo Niedersachsen
04:18
Hallo Niedersachsen

Die Retterin der Mauersegler

Hallo Niedersachsen