Stand: 18.01.2020 08:12 Uhr

"Leinewelle": Surfen in Hannover noch 2020?

Eine Visualisierung zeigt, wie mehrere Personen auf der Leinewelle surfen und von Zuschauern angefeuert werden. © Cityförster
So haben die Planer sich 2015 den Surf-Spot mitten in Hannover vorgestellt. (Visualisierung)

Dass Hannover zur Surf-Stadt wird, da wäre noch vor einigen Jahren wohl niemand drauf gekommen. Geht es nach dem Verein "Leinewelle", soll das Surfen mitten in Niedersachsens Landeshauptstadt aber noch in diesem Herbst möglich werden. Unterhalb der Schlossbrücke soll die künstliche Welle rollen. Vor genau einem Jahr, am 18. Januar 2019, hat die Stadt das Vorhaben "Surfen auf der Leine" genehmigt. Und die Initiatoren hoffen, dass verbliebene Hürden nun bald aus dem Weg geräumt werden können.

Offenbar alle Mittel eingeworben

Im Anschluss an die Genehmigung hatte im vergangenen Jahr die Suche nach Geldgebern begonnen. Die sind gefunden, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet: 1,2 Millionen Euro hat Initiator Heiko Heybey eingesammelt. Zuletzt fehlten noch 700.000 Euro, die jetzt von weiteren Sponsoren übernommen werden, wie es heißt. Wer diese Geldgeber sind, sagt Heybey noch nicht.

Streit mit Fischern: Gespräche sollen helfen

Alles andere als begeistert vom Surfprojekt ist der Fischereiverein Hannover. Er legte nach der Genehmigung durch die Stadt Widerspruch ein. Der Vorsitzende Heinz Pyka kritisiert, dass durch die Anlage der Bestand bedrohter Fischarten wie Steinbeißer und Mühlkoppe gefährdet würde. Im kommenden Monat soll es hierzu weitere Gespräche geben.

Baubeginn im Mai?

Der Verein "Leinewelle" verfolgt das Ziel, im Mai mit den Bauarbeiten zu beginnen. Die künstliche Surfwelle soll dann später durch eine Rampe erzeugt werden, die auf dem Grund der Leine installiert wird. Auf Knopfdruck kann die Rampe verstellt und das Wasser so aufgestaut werden, damit ein Gefälle zum Surfen entsteht. Wenn alles glatt läuft, könnten im September die ersten Sportler auf der "Leinewelle" surfen.

Weitere Informationen
Mauern begrenzen einen Fluss. © NDR Foto: Thomas Hans

Hannover: Die "Leinewelle" kommt

Die Initiatoren der "Leinewelle" haben von der Region Hannover die Genehmigung bekommen, dass Surfprojekt in Hannovers Altstadt umzusetzen. Ein paar Sponsoren werden aber noch gesucht. mehr

Heiko Heybey, Sebastian Stern, Stefan Schostock (SPD) und Uwe Bodemann (Stadtbaurat) stehen auf einer Leinebrücke in Hannover und  halten ein Surfbrett. © Landeshauptstadt Hannover (LHH)

Neuer Standort für die "Leinewelle"

Anfangs wurden die Initiatoren der "Leinewelle" ausgelacht. Nun steigen die Chancen, dass in Hannovers Innenstadt gesurft wird - allerdings nicht vor dem Niedersächsischen Landtag. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 17.01.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Blumensamen in einer Hand. © picture-alliance/dpa Foto: Jens Schierenbeck

Garbsen spendiert Blumensamen für Vorgärten und Balkonkästen

Die Blüten sollen Bienen und anderen Insekten Nahrung bieten. Pro Haushalt gibt es ein Päckchen mit Samen von der Stadt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen