Vor einem Gebäude steht ein Schild mit der Aufschrift Polizeidirektion Osnabrück. © NDR Foto: Julius Matuschik

Beziehung mit Neonazi? Polizistin wird überprüft

Stand: 24.06.2022 18:38 Uhr

Weil eine Polizistin in Hannover mit einem mutmaßlich rechtsextremen Mann eine Beziehung führen soll, hat sich das Innenministerium eingeschaltet. Polizeidirektion und -behörde prüfen den Fall.

Sollte sich der Verdacht eines Fehlverhaltens bestätigen, werde sofort ein dienst- und gegebenenfalls auch strafrechtliches Verfahren eingeleitet, teilte das Ministerium am Freitag dem NDR in Niedersachsen mit. Der dienstliche Instagram-Account der Beamtin, die diesen im Rahmen der polizeilichen Öffentlichkeitsarbeit betrieb, wurde mit sofortiger Wirkung bis auf Weiteres gesperrt, hieß es.

VIDEO: Polizei betreibt über 330 Social-Media-Profile (05.09.2018) (8 Min)

Ministerium: Verdacht wird konsequent nachgegangen

Das Innenministerium verwies darauf, dass der Beruf der Polizistin und des Polizisten in der Polizei Niedersachsen unmittelbar von der Beachtung und Wahrung der Grundrechte geprägt sei. Rechtsextremismus habe in keiner Form Platz in der niedersächsischen Polizei. "Jedem Verdacht einer möglichen extremistischen Gesinnung wird sofort konsequent nachgegangen", teilte die Behörde mit.

Grüne Jugend macht Fall öffentlich

Das Innenministerium gab an, von der vermeintlichen Lebenspartnerschaft am Donnerstag erfahren zu haben. Die Jugendorganisation der Grünen in Niedersachsen hatte den Fall am Freitag per Mitteilung an die Presse öffentlich gemacht und Innenminister Boris Pistorius (SPD) zu einer umgehenden Prüfung aufgefordert. Aufgedeckt worden sei der Fall durch das Recherche-Kollektiv Ostwestfalen, teilte die Grüne Jugend mit. Demnach soll es sich bei dem vermeintlichen Lebenspartner der Kommissarin aus Hannover um einen Mann handeln, der "gute Kontakte" zu führenden Neonazis aus den verbotenen Organisationen "Blood and Honour" und "Combat 18" pflegt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 24.06.2022 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Frau mit kurzen Haaren, Brille und gelber Strickjacke lächelt offen in die Kamera © Staatstheater Hannover Foto: Kerstin Schomburg

Sonja Anders: "Wir sind in Hannover weit gekommen"

Sonja Anders hat ihre neue und gleichzeitig letzte Spielzeit als Intendantin am Schauspiel Hannover vorgestellt. Ein Gespräch mit ihr über Abschied und Neuanfang. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen