Wanderer auf dem Weg zum Wurmberg © picture alliance / Zoonar | W. Wirth Foto: W. Wirth

Kreis Goslar will Harz-Urlauber von Bus und Bahn überzeugen

Stand: 11.10.2022 14:51 Uhr

Statt per Auto sollen Urlauber mit klimafreundlichen Verkehrsmitteln in den Harz reisen. Der Landkreis Goslar hat deshalb am Beispiel Braunlage das Angebot untersucht - und Ideen entwickelt.

Für die Analyse seien Fahrpläne ausgewertet und Gespräche mit Hoteliers oder Busunternehmern geführt worden, teilte der Landkreis mit. Knackpunkt bei der Anreise nach Braunlage ist demnach der Weg von der Bushaltestelle zur Unterkunft. Urlauberinnen und Urlauber müssten einer Sprecherin zufolge mitunter längere Strecken zu Fuß gehen, oft auch bergauf. Weil Hotels oft das Personal fehle, um Gäste von den Haltepunkten abzuholen, raten die Autorinnen und Autoren der Studie dazu, Möglichkeiten wie den Gepäcktransport der Bahn oder Taxi-Transfers stärker zu bewerben. Oftmals dauere die "Anreise nach Braunlage mit Bahn und Bus kaum länger als mit dem eigenen Auto", ergänzte die Sprecherin.

VIDEO: Wintersorgen im Harz: Tourismus-Betrieb in Sparmodus (13.09.2022) (2 Min)

Studie: Buslinie könnte Orte besser vernetzen und Anreise erleichtern

Die anhand von Braunlage gewonnenen Erkenntnisse sollen im ganzen Landkreis berücksichtigt werden. Eine Neuerung ist demnach ein interaktiver Linienplan, der die nächstgelegenen Haltestellen und Attraktionen anzeigt. Eine weitere Idee ist eine neue Stadtbuslinie. Diese könnte laut Untersuchung einerseits zu touristischen Zielen führen und darüber hinaus die Bergstädte Sankt Andreasberg und Hohegeiß besser an das größere Braunlage anschließen. "Vor allem in den Abendstunden und am Wochenende mangelt es an Fahrten", sagte eine Landkreissprecherin. Zudem könnte die neue Linie helfen, Reisende näher an ihre Unterkünfte zu bringen.

Vor Ort gutes Angebot durch Fahrradverleih und Hatix-Ticket

Grundsätzlich ist das Nahverkehrsangebot im Harz der Studie zufolge nicht schlecht - zumindest nach der Anreise. Vor Ort gebe es mit Mietangeboten für Fahrräder, Pedelecs und Elektroautos viele Möglichkeiten, sich klimafreundlich zu bewegen. Das liege vor allem am sogenannten Hatix-Ticket. Dadurch können Touristen, die in teilnehmenden Harz-Regionen ihr Hotel beziehen, während des Urlaubs kostenlos bestimmte Buslinien nutzen.

Gespräche zwischen Politik und Touristikern angesetzt

Über den möglichen Ausbau des Nahverkehrs und eine bessere Vermarktung des aktuellen Angebots wollen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Tourismus am Donnerstag beraten.

Weitere Informationen
Vier Personen sitzen in einem Skilift auf dem Hexenritt in Braunlage. © picture alliance / Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa | Matthias Bein Foto: Matthias Bein

Energiekrise: Skisaison im Harz mit vielen Fragezeichen

Die Skisaison im Harz wackelt. Betreiber von Liften ächzen unter den Energiekosten und fürchten weniger Besucher. (05.10.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 11.10.2022 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein mit Bewegungsunschärfe abgelichtetes Polizeiauto fährt mit Blaulicht eine Straße entlang. © NDR Foto: Julius Matuschik

Auto überschlägt sich bei Unfall auf B4 - zwei Schwerverletzte

Der 70-jährige Fahrer war nach dem Überholen mit seinem Wagen von der B4 in Braunlage abgekommen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?