Bomben in Göttingen gesprengt: Leichte Schäden in der Arena

Stand: 29.03.2023 09:25 Uhr

In Göttingen sind am Samstag zwei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt worden. Eine der Bomben lag nur acht Meter von einer Basketball-Arena entfernt.

In der Halle seien einzelne leichte Deckenelemente heruntergefallen, sagte Sprengmeister Torsten Lüdeke. Außen am Gebäude habe er aber keine Schäden festgestellt. Rund 100 Container waren im Vorfeld zum Schutz der Halle aufgestellt worden, darin mit Wasser gefüllte Säcke. Zusätzlich war die Arena mit etwa 2.000 Sandsäcken geschützt. Einige Container sind laut Lüdeke kaputt: zerdellt, aufgeplatzt, aus den Verankerungen gerissen.

Zwei Bomben, eine Entwarnung

Bei den zwei Funden in der Weststadt handelte es sich um amerikanische Zehn-Zentner-Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg. Bei einem dritten Verdachtsfall gab es Entwarnung: Im Boden lagen Reste einer im Krieg explodierten Bombe, die keine Gefahr mehr darstellten. Die gefährlichen Bomben jedoch mussten in Handarbeit von den Sprengmeistern vorsichtig freigelegt werden. Beide ließen sich nicht entschärfen. Sie wurden am Nachmittag gesprengt. Kurz nach 19 Uhr wurde die Sperrung des Evakuierungsbereichs aufgehoben.

Bombenentschärfung: Insgesamt 1.800 Kräfte im Großeinsatz

Bereits am frühen Samstagmorgen waren nach Angaben der Stadt etwa 700 Einsatzkräfte vor Ort. Insgesamt waren nach Informationen der Polizei etwa 1.800 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, THW, Rettungsdiensten und weiteren Hilfsorganisationen in Göttingen im Großeinsatz.

Immer wieder Personen im Evakuierungsgebiet

Zwei Dinge erschwerten die Arbeiten. Zum einen der Grundwasserspiegel: Eine der Bomben lag teilweise im Wasser, was die Sprengung schwieriger machte. Zum anderen mussten die Arbeiten an den Bomben mehrfach unterbrochen werden, weil Menschen den Sperrbereich betreten hatten. Die Polizei zählte nach eigenen Angaben 28 solcher Verstöße. Zum Teil wurden die Personen per Drohne verfolgt und von der Polizei aufgegriffen.

 

Trotz Verbots im Sperrgebiet: Das kann teuer werden

Etwa 9.000 Anwohnende hatten das Sperrgebiet in der Göttinger Weststadt bis 6 Uhr verlassen müssen. Einsatzkräfte kontrollierten anschließend das Areal, unterstützt durch Drohnen und einen Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera. Die Stadt hatte in einer Allgemeinverfügung hohe Geldstrafen für Menschen angekündigt, die sich unberechtigt im Sperrgebiet aufhalten. Ihnen drohen demnach bis zu 5.000 Euro Strafe.

Weitere Informationen
Eine vom Kampfmittelräumdienst entschärfte Fliegerbombe steht auf einem Gestell im Werftpark im Kieler Stadtteil Gaarden. © NDR Foto: Christian Wolf

Vor Evakuierung in Göttingen: Ein Bombenblindgänger weniger

An einem Verdachtspunkt wurden nur noch Bombensplitter festgestellt. Somit bleiben noch drei mögliche Blindgänger. (10.02.2023) mehr

Die Sparkassen-Arena in Göttingen wird bis 25. März 2023 wegen Bombensondierung abgesperrt. © NDR Foto: Wieland Gabcke

Blindgänger-Verdacht: Sperrungen in Göttingen

Betroffen sind Bereiche am Leineufer und der Sparkassen-Arena. Dort werden vier Blindgänger vermutet. (05.02.2023) mehr

Ein Screenshot einen Drohnenvideos zeigt ein abgesperrtes Gebiet bei einer Bombensprengung in Göttingen. © Polizei Göttingen

Nach Bombensprengung in Göttingen wird aufgeräumt

Mehr als eine Woche nach der Sprengung von Blindgängern wird nun unter anderem Wasser aus Containern abgepumpt. (08.08.2022) Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 25.03.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen nach einer Explosion vor einem Wohnhaus in Dassel. © Kreisfeuerwehr Landkreis Northeim

Einfamilienhaus explodiert: 83-Jähriger stirbt in den Flammen

Am Donnerstagmorgen zerbarsten plötzlich die Fenster des Hauses in Dassel. Die Ursache ist noch unklar. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen