Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius spricht bei seiner Ankunft zu einem Treffen der Nato-Verteidigungsminister im Nato-Hauptquartier in Brüssel (Belgien). © Pool AP/dpa Foto: Olivier Matthys

100 Tage: Wie macht sich Verteidigungsminister Boris Pistorius?

Stand: 28.04.2023 10:00 Uhr

Vor 100 Tagen hat Boris Pistorius (SPD) den als Schleudersitz bekannten Chefsessel im Verteidigungsministerium übernommen. Beobachter, Parteifreunde und Oppositionspolitiker ziehen eine erste Bilanz.

von Katharina Seiler

Das sagt Siemtje Möller - Mitarbeiterin und Parteifreundin

Die Staatssekretärin aus dem Bundesverteidigungsministerium und SPD-Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller freut sich über ihren neuen Chef. Kein Wunder, man kennt sich aus Niedersachsen. Hier kommen Möller und Pistorius sogar aus demselben SPD-Bezirksverband. Endlich einer, mit dem man sich mit "Moin" begrüßen könne, sagt sie. Die Bundestagsabgeordnete aus Varel schätzt seine Tatkraft genauso wie seine zugewandte Art. Sie ist sich sicher, dass Pistorius jetzt die notwendigen Dinge anpacken werde. Im Ministerium nimmt sie eine Aufbruchstimmung wahr. Viele scharrten mit den Hufen und wollten endlich loslegen, sagt Möller.

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) © picture alliance/dpa | Kay Nietfeld Foto: Kay Nietfeld
AUDIO: 100 Tage im Amt: Viel Lob für Boris Pistorius (5 Min)

Der Militärexperte Thomas Wiegold sieht Positives

Munster: Boris Pistorius (SPD,l), Bundesminister der Verteidigung, wird von Andreas Marlow (r), Generalleutnant und Kommandeur Special Training-Command (ST-C) und Björn Schulz (verdeckt), Brigadegeneral und Kommandeur Panzertruppenschule, bei seiner Ankunft zu einem Besuch der Panzertruppenschule im niedersächsischen Munster begrüßt. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius
Tatkräftig, zugewandt und auch mal ein "Moin" auf den Lippen: So beschreibt seine Staatssekretärin Pistorius. (Archivbild)

Erste Weichen hat Pistorius bereits gestellt: Er hat den Generalinspekteur der Bundeswehr ausgetauscht, einen Planungs- und Führungsstab eingerichtet und Regeln erlassen, um die Beschaffung zu beschleunigen. Alles richtig und notwendig, um Verteidigungsministerium und Bundeswehr zu reformieren, findet der freie Journalist und Militärexperte Thomas Wiegold. Man merke, dass Pistorius schon immer eine Affinität zur Bundeswehr gehabt habe. Nicht nur weil er vor 40 Jahren den Wehrdient gemacht habe. Auch als niedersächsischer Innenminister und Mitglied der NATO-Parlamentarierversammlung habe sich Pistorius immer wieder mit Themen der Bundeswehr beschäftigt. Er fremdele nicht mit der Truppe, sagt Wiegold. Außerdem - und das sei mindestens genauso wichtig - kenne er sich mit Verwaltungsstrukturen und mit Problemen der Materialbeschaffung aus. Das alles helfe ihm jetzt sehr. Wiegolds Fazit: Bisher habe Pistorius alles richtig gemacht, "alle Häkchen gesetzt".

Die Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele lobt die Kommunikation

Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung, spricht bei seiner Ankunft zu einem Besuch der Panzertruppenschule im niedersächsischen Munster am Schützenpanzer Marder mit einem Ausbilder. © picture alliance/dpa | Carsten Hoffmann Foto: Carsten Hoffmann
Beobachter sagen, Pistorius treffe in der Truppe den richtigen Ton. (Archivbild)

Andrea Römmele, Professorin für Politikwissenschaftlerin an der Hertie School in Berlin, beeindruckt besonders, dass Pistorius die Nähe zu den Soldatinnen und Soldaten sucht. In der Truppe treffe er den richtigen Ton. Kommunikativ sei er sehr gut, sagt Römmele. Und zwar nicht nur auf der Gesprächs-, sondern auch auf der Bildebene. Er wisse, wie man sich präsentiere, dass er sich zum Beispiel bei den Soldaten in Uniform zeige. Darüber hinaus würden ihm seine Fremdsprachenkenntnisse sehr helfen. Dadurch, dass er fließend englisch spreche, könne er sich auch international auf Augenhöhe unterhalten. Dass er aufgrund seiner großen Beliebtheit eine Konkurrenz für Bundeskanzler Scholz werden könnte, hält die Politikwissenschaftlerin aber für unwahrscheinlich. Dafür sei Pistorius zu sehr ein Teamplayer, sagt sie.

Der Oppositionspolitiker Hennig Otte wartet ab

Auch der niedersächsische CDU-Bundestagsabgeordnete und Verteidigungsexperte Hennig Otte findet, dass Pistorius als niedersächsischer Innenminister viel Erfahrung mitbringt und den richtigen Ton bei der Truppe trifft. Aber am Ende würden ihn auch die Soldaten daran messen, was er wirklich bei der Truppe verändert und verbessert habe. So hätte Pistorius nach Ansicht von Otte durchaus jetzt schon mehr bei der Beschaffung von fehlender Munition erreichen können. Und die eigentliche Nagelprobe würde auch noch ausstehen: Schafft er es, in den Haushaltsverhandlungen eine Erhöhung des Verteidigungsetats durchzusetzen? 10 Milliarden Euro mehr will Pistorius für die Bundeswehr haben, und die seien auch nötig, sagt Otte, damit die Bundeswehr dauerhaft ihren Auftrag erfüllen könne.

Weitere Informationen
Verteidigungsminister lässt sich im Bundeswehr Feldlager Camp Castor die verschiedenen Einsatzfähigkeiten der Truppe erklären. © dpa bildfunk Foto: Michael Kappeler
6 Min

Umbau im Bundesministerium für Verteidigung - was plant Pistorius?

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) will die Effizienz im Ministerium unter anderem durch einen Planungsstab verbessern. (18.04.2023) 6 Min

Reporter Andreas Schmidt ist zugeschaltet ins Fernsehstudio zu Moderatorin Marie Luise Bram. © NDR
3 Min

Marine macht bei Pistorius-Besuch auf Probleme aufmerksam

NDR Schleswig-Holstein Reporter Andreas Schmidt hat den Besuch des neuen Verteidigungsministers in Eckernförde begleitet. (30.03.2023) 3 Min

Verteidigungsminister Pistorius in Munster. © Screenshot
3 Min

Verteidigungsminister Pistorius besucht Soldaten in Munster

Dort lernen ukrainische Soldaten, die Panzer "Leopard 2" und "Marder" zu bedienen. Mit vor Ort war auch Wladimir Klitschko. (20.03.2023) 3 Min

Truppenübung mit Panzer. © NDR
2 Min

extra 3s tönende Truppenschau

Voller Wehmut blickt ganz Deutschland dieser Tage zurück auf die ebenso famose wie kurze Amtszeit unserer grandiosen Ex-Verteidigungsministerin. (23.01.2023) 2 Min

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) wird im Bendlerblock mit militärischen Ehren empfangen. © dpa Foto: Michael Kappeler

Erster Tag: Boris Pistorius ist neuer Verteidigungsminister

Niedersachsens Ex-Innenminister ist am Donnerstag in Berlin vereidigt worden. Trotzdem bleibe er Osnabrücker, sagte er. (19.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Funkbilder - der Tag | 28.04.2023 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SPD

Bundeswehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Bundeswehrsoldaten suchen mit einer Menschenkette auf einem Feld nach dem vermissten Arian aus Bremervörde. © Daniel Bockwoldt/dpa Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

Vermisster Arian aus Bremervörde: Bisher größte Suchaktion gestartet

1.200 Einsatzkräfte suchen heute den Sechsjährigen. Auch zehn Drohnen und eine Reiterstaffel sind im Einsatz. mehr