Stand: 27.06.2020 07:21 Uhr  - NDR 1 Radio MV

Verkauf der Crivitzer Klinik verzögert sich

Bild vergrößern
Landrat Sternberg hat auf einer Mitarbeiterversammlung über den Stand der Verkaufsgespräche informiert. (Archivbild)

Der Verkauf des Crivitzer Krankenhauses an den Landkreis Ludwigslust-Parchim zieht sich weiter hin. Der Kaufvertrag wird nicht wie geplant bis Ende Juni unterzeichnet. Das bestätigte eine Sprecherin von Landrat Stefan Sternberg (SPD) NDR 1 Radio MV.

Noch kein neuer Termin für Vertragsabschluss

Die Verhandlungen mit dem jetzigen Krankenhausbetreiber Mediclin würden aber noch laufen. Es gehe um die Einzelheiten des Vertrages. Ein neues Datum, zu dem der Kauf notariell besiegelt sein soll, wurde nicht genannt. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim will das hochverschuldete Krankenhaus zum 1. Januar übernehmen. Dazu sucht der Kreis auch einen Partner - Gespräche gibt es unter anderem mit dem Krankenhauskonzern Helios.

Kreis will Belegschaft offenbar komplett übernehmen

Im Herbst will Landrat Sternberg darüber informieren, wie das Crivitzer Krankenhaus künftig medizinisch ausgerichtet werden soll. Nach Informationen von NDR 1 Radio MV hat Sternberg in dieser Woche in Crivitz bereits an einer Mitarbeiterversammlung teilgenommen und über den Stand der Kaufverhandlungen informiert. Dabei soll er auch bekräftigt haben, dass der Kreis alle Mitarbeiter übernehmen wolle.

Weitere Informationen

Kreistag stimmt Kauf des Krankenhauses Crivitz zu

04.06.2020 20:00 Uhr

Der Kreistag von Ludwigslust-Parchim hat die Weichen für den Kauf des Krankenhauses in Crivitz gestellt. Landrat Sternberg kann nun die Verhandlungen mit dem Betreiber Mediclin abschließen. mehr

Klinik Crivitz: Kreis legt Pläne für Übernahme vor

28.05.2020 07:00 Uhr

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim hat Pläne für die Rekommunalisierung des Krankenhauses Crivitz vorgelegt. Gemeinsam mit einem Partner will der Kreis eine Betreibergesellschaft gründen. mehr

Geburtenstation Crivitz schließt Mitte Juni

28.05.2020 16:00 Uhr

Die Frauenheilkunde und Geburtenhilfe im Crivitzer Krankenhaus wird Mitte Juni vorerst geschlossen. Eigentlich sollte erst Ende des kommenden Monats Schluss sein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 27.06.2020 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

01:47
Nordmagazin
02:48
Nordmagazin
02:44
Nordmagazin