Vandalismus an Schule in Parchim - 50.000 Euro Schaden
In Parchim haben Unbekannte am Wochenende am Friedrich-Franz-Gymnasium randaliert. Laut der Polizei wurden mehrere Fensterscheiben beschädigt und Graffiti gesprüht.
"Gemeinschädliche Sachbeschädigung" heißt das, was am Sonntagabend an einem Schulgebäude in Parchim festgestellt wurde, im Amtsdeutsch. Bisher unbekannte Täter haben hier an den Backsteinfassaden mit Graffiti-Schmierereien einen hohen Sachschaden verursacht. Zudem wurden elf Fensterscheiben zerstört. Die Fenster wurden mit Gullydeckeln und Pflastersteinen eingeworfen. Die Polizei in Parchim schätzt den Gesamtschaden auf rund 50.000 Euro. Der Verdacht, die Täter könnten sich Zugang zum Friedrich-Franz-Gymnasium verschafft und auch im Gebäude gewütet haben, bestätigte sich nicht. Mehrere Polizeibeamte überprüften das Areal und das Innere der Schule noch am Abend.
Polizei bittet um Hinweise
Der Hausmeister hat die zerschlagenen Fenster provisorisch mit Folie abgedichtet. Der Unterricht in der letzten Schulwoche vor den Winterferien könne normal stattfinden, heißt es von der Schulleiterin. Ein Klassenzimmer müsse heute aber geschlossen bleiben, hier seien die Beschädigungen besonders stark. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie geht davon aus, dass der oder die Täter zwischen Freitagnachmittag und Sonntagabend zugeschlagen haben. Die Beamten bitten um Hinweise zur Tat. Wer etwas bemerkt hat, könne sich direkt an die Polizei in Parchim oder an jede andere Polizeidienststelle wenden. Hinweisgeber können sich zudem über die Internetwache der Landespolizei MV melden. Ein politischer Hintergrund des Vorfalls sei laut Polizei derzeit nicht erkennbar.