Ein Unfall mit einem Gefahrgut-Lkw auf der A24 © Michael-Günther Bölsche Foto: Michael-Günther Bölsche

Unfall mit Gefahrgut-Lkw: A24 in beide Richtungen wieder frei

Stand: 24.02.2023 13:01 Uhr

Ein Gefahrgut-Lkw ist am Donnerstagmittag auf der A24 zwischen Suckow und Neustadt-Glewe in die Leitplanke gefahren. Gas strömte aus. Seit Freitagmittag rollt der Verkehr wieder in beide Fahrtrichtungen.

Aus dem verunglückten Gefahrgut-Lkw war minus 72 Grad kaltes, gasförmiges Kohlenstoffdioxid ausgeströmt. Dadurch ergab sich für die Einsatzkräfte eine schwierige Lage. Zum einen mussten sie mit Atemschutzgeräten arbeiten, weil Erstickungsgefahr drohte, zum anderen gab es wegen der extremen Kälte aber auch die Gefahr von Erfrierungen. Am späten Nachmittag gelang es der Feuerwehr, das Leck abzudichten. Mehr als 100 Einsatzkräfte waren zeitweise an der Unfallstelle, das Deutsche Rote Kreuz baute eine Versorgungsstation auf.

Fahrer verletzt, hoher Sachschaden

Der Fahrer war mit seinem Lkw-Gespann zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, lenkte dann nach ersten Erkenntnissen der Polizei wohl gegen und fuhr in die Mittelleitplanke, wo das Gespann zum Stehen kam. Der Tankauflieger kippte auf die Seite. Der 66-jährige Fahrer des Tankzuges wurde bei dem Unfall verletzt und kam in eine Klinik. Zunächst hatte es geheißen, der Mann sei unverletzt geblieben. Nähere Angaben zur Unfallursache sind noch nicht bekannt. Die Höhe des Sachschadens wurde auf rund 750.000 Euro nach oben korrigiert.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.02.2023 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jazmine White (l.) und Nova Marring vom SSC Schwerin © Jens Büttner/dpa

Volleyball: Stuttgart zu stark, SSC Schwerin verpasst Meistertitel

Nur im ersten Satz des fünften Finalspiels konnten die SSC-Volleyballerinnen mithalten, danach dominierte der Titelverteidiger klar. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr