Königsstuhl auf Rügen: Mast für Aussichtsplattform aufgerichtet

Stand: 13.10.2022 17:45 Uhr

Das zentrale Bauteil für die neue Aussichtsplattform am Königsstuhl auf Rügen sollte eigentlich schon am Mittwoch aufgebaut werden. Die vorbereitenden Bauarbeiten dauerten jedoch länger als geplant.

Nun wurde der mehr als 40 Meter lange Mast, an dem später der ellipsenförmige Rundgang hängen soll, am Donnerstagnachmittag aufgestellt. Eigentlich war die Aktion schon für Mittwoch geplant, die vorbereitenden Bauarbeiten dauerten jedoch länger als geplant. Ein 500-Tonnen-Kran soll den Mast aufrichten, erklärte Mark Ehlers, Geschäftsführer des Nationalpark-Zentrums Königsstuhl, im Vorfeld. Der Mast soll dann den "Skywalk" halten, der frei über dem 118 Meter hohen Kreidefelsen schweben wird.

Herausforderung: Viel Gewicht, wenig Platz

"Das sind natürlich hier jetzt ganz besonders aufregende Tage", sagte Ehlers weiter. Eine Herausforderung sei der knappe Platz: Auf wenig Raum müssen enorme Gewichte präzise bewegt werden. Deshalb dürfe auch der Wind nicht zu stark sein. Wenn der Mast aufrecht steht, wird in seine endgültige Position gebracht und mit vier Stahltrossen verspannt.

 

VIDEO: NDR MV Live: Neues Highlight für Königsstuhl auf Rügen (5 Min)

Freigabe des schwebenden Rundgangs im Frühjahr

Der alte Aussichtspunkt direkt auf dem Kreidefelsen war Ende September abgesperrt worden, um das Areal vor Erosion zu schützen. Neben den Bauarbeiten könne man derzeit aber weiterhin den Felsen von einem anderen Punkt aus sehen, sagte Ehlers. Die neue Plattform soll spätestens Ostern für Besucher öffnen.

Weitere Informationen
Sassnitz: Besucher fotografieren auf der Aussichtsplattform des Kreidefelsen Königsstuhl auf der Insel Rügen. © Jens Büttner/dpa Foto: Jens Büttner/dpa

Königsstuhl auf Rügen zum letzten Mal begehbar

Am Sonntag war die alte Plattform auf dem Kreidefelsen das letzte Mal für Besucher geöffnet. Nächstes Jahr soll der sogenannte Skywalk eröffnet werden. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 13.10.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein ausgebrannter Geldtransporter steht nach einem Überfall an der Anschlussstelle Gützkow in Mecklenburg-Vorpommern. © picture alliance/dpa

Geldtransporter bei Gützkow ausgeraubt: Ermittlungen eingestellt

Die gesammelten Beweise reichen laut Staatsanwaltschaft nicht aus, um zehn Tatverdächtige gerichtsfest zu überführen. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr