Brand in Parchimer Einkaufszentrum: Schadenshöhe noch unklar
In Parchim ist am Mittwoch ein Brand in einem Einkaufszentrum ausgebrochen. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Abend an. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.
Im Parchim-Center ist am Mittwochnachmittag ein Feuer in einem Geschäft ausgebrochen. Die Filiale einer Gemischtwaren-Kette ist ausgebrannt. Das Feuer konnte auf den Dachstuhl des rund 1.800 Quadratmeter großen Flachbaus übergreifen. Den Freiwilligen Feuerwehren unter anderem aus Parchim, Spornitz und Lübz war es bis zum Abend gelungen, ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude zu verhindern.
Vier angrenzende Geschäfte und ein Fitness-Center mussten laut Polizeiinspektion Ludwigslust evakuiert werden. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Rund 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Gegen 22 Uhr konnte der Brand schließlich gelöscht werden.
Dunkle Rauchwolke über der Innenstadt
Wegen des Feuers waren Anwohner aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie die Lüftung auszuschalten. Eine dunkle Rauchwolke ziehe in Richtung Innenstadt, sagte ein Polizeisprecher. Betroffen waren die Straßen Am Bostenberg, die Wossidlostraße und die Ziegendorfer Chaussee.
Bereich wegen möglicher Einsturzgefahr gesperrt
Menschen wurden bei dem Feuer nach ersten Erkenntnissen der Polizei nicht verletzt. Die Schadenshöhe ist den Beamten zufolge noch unklar, ebenso ob das Gebäude nun einsturzgefährdet ist. Ein Bereich des Centers wurde vorerst abgesperrt. Ein benachbartes Fitnesscenter und ein Callcenter müssen geschlossen bleiben. Inwiefern weitere Läden betroffen sind wird am Donnerstagvormittag geprüft.
Polizei ermittelt zur Brandursache
Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.
