Stand: 09.08.2019 14:01 Uhr

Sehnsucht nach Freiheit

Garofani Rossi
von Daniele di Bonaventura Band'Union 
Vorgestellt von Mauretta Heinzelmann
Bild vergrößern
Das Album "Garofani Rossi" ist auf dem Label "tuc music" des italienischen Trompeters Paolo Fresu erschienen.

Ein tiefsitzender Charakterzug des Jazz ist seine emanzipatorische bis rebellische Ader. Freiheitskampf, Unterstützung für geknechtete oder unfair behandelte Individuen, das alles liegt dem Jazz im Blut. Geschaffen als kraftspendende Musik für afroamerikanische, kreolische Männer und Frauen bzw. Randgruppen aller Art konnte der Jazz verschiedene Farben und Formen annehmen, aber er kämpfte immer um irgendeine Art von Menschenrechten. Der italienische Bandoneon-Spieler Daniele di Bonaventura hat diesem Kanon eine neue Variante hinzugefügt, indem er Widerstandslieder diverser Kulturen neu interpretiert mit seiner Band'Union, mit Marcello Peghin an der 10-saitigen Gitarre, dem Bassisten Felice del Gaudio und Alfredo Laviano an der Perkussion. Sie gestalten die Songs von Bella Ciao über die Internationale bis zu Liedern aus dem italienischen Widerstand.

Imaginäre Folklore mit rebellischem Potential

Das Bandoneon hat einen sehnsüchtigen Klang nach Heimat, weist aber auch über die mediterrane Jazztradition hinaus in die Ferne. Insofern holt dieses Album die imaginäre Folklore ganz in die reale aktuelle Welt zurück. Es gelingt dem Quartett, den Liedern ganz eigene Klangwelten zu geben in sorgfältigen Arrangements, die aus einer starken Inbrunst heraus gespielt werden. Der Impuls ist, sich niemals von Diktaturen oder Gewalt vereinnahmen zu lassen, sondern aus der Sehnsucht nach Freiheit heraus zu singen oder zu spielen. Diese Kraft hat der Jazz immer gehabt, vielleicht nicht immer genutzt, aber es ist wieder einmal höchste Zeit dafür. Deshalb ist "Garofani Rossi" nicht nur ein wunderschönes Jazzalbum, sondern auch ein sehr wichtiges, das die Widerstandskraft, die Resilienz des Jazz auf ganz europäische Art weiterschreibt und -spielt.

Garofani Rossi

Genre:
Jazz
Label:
tuk music
Veröffentlichungsdatum:
09.08.2019
Preis:
18,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Play Jazz! | 12.08.2019 | 22:05 Uhr