Ein Truck steht in einer Goldmine in Australien © NDR Foto: Michael Marek und Sven Weniger

Zwischen Hamburg und Haiti: GoGo Western Australia

Sendung: Zwischen Hamburg und Haiti | 19.09.2021 | 09:30 Uhr | von Michael Marek - Sven Weniger
33 Min | Verfügbar bis 17.09.2022

Unterwegs auf den Spuren der Goldsucher in Westaustralien auf dem 1.000 Kilometer langen Golden Quest Discovery Trail.

Eine Sendung von Sven Weniger und Michael Marek

Seit über 100 Jahren wird im Westen des fünften Kontinents Gold abgebaut - ein Rausch, der Ende des 19. Jahrhunderts Tausende Glücksritter aus aller Welt in die Einöde trieb. Damals nahmen die Goldsucher keinerlei Rücksicht auf die Natur und die Aborigines, die dort als einzige Menschen Tausende von Jahren lebten. Wie sieht es heute dort aus?


Unterwegs auf dem Golden Quest Discovery Trail

Michael Marek und Sven Weniger haben sich auf Spurensuche in den Eastern Goldfields begeben, dort, wo alles begann. Sie bereisten den Golden Quest Discovery Trail - eine 1.000 km lange Rundreise auf dem legendären Goldsucher-Trail aus der Hochzeit des Goldrausches.