Sebastian Lechner, Generalsekretär der CDU Niedersachsen, gibt ein Statement zum Ausgang der Bundestagswahl ab. © dpa Foto: Moritz Frankenberg
Sebastian Lechner, Generalsekretär der CDU Niedersachsen, gibt ein Statement zum Ausgang der Bundestagswahl ab. © dpa Foto: Moritz Frankenberg
Sebastian Lechner, Generalsekretär der CDU Niedersachsen, gibt ein Statement zum Ausgang der Bundestagswahl ab. © dpa Foto: Moritz Frankenberg
AUDIO: Niedersachsens CDU-Chef Lechner: Ampel aufgefordert, Politik zu ändern (6 Min)

Landtagswahlen in Hessen und Bayern: Ampel-Koalition in der Kritik

Stand: 09.10.2023 13:42 Uhr

Die Landtagswahl-Ergebnisse in Bayern und Hessen haben bei Politikerinnen und Politikern in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. Bei CDU und AfD ist die Freude über die Erfolge groß. Vielfach wird auch Kritik an der Ampel-Koalition in Berlin geübt. Die Stimmen aus Norddeutschland im Überblick.

Niedersachsens CDU-Landeschef Sebastian Lechner sprach nach den Unions-Erfolgen von einem guten Wahlabend. Auf NDR Info sagte er, die Erfolge der AfD in Hessen und Bayern seien auch Ausdruck des Protests gegen die Bundesregierung. Die Ampel in Berlin müsse darauf reagieren. SPD-Generalsekretärin Dörte Liebetruth bezeichnete das Abschneiden in Bayern und Hessen als "große Enttäuschung". Es sei nicht gelungen, "die Wählerinnen und Wähler von sozialdemokratischen Ideen für eine gute Zukunft zu überzeugen". Die Ergebnisse müssten ein Weckruf für die Ampel sein. Statt sich zu streiten, müsse sachorientiert gearbeitet werden.

Niedersachsens Grüne sprechen von stabilen Werten. In "aktuell schwierigen und aufgeheizten Zeiten" sei man in beiden Ländern "gut verankert", sagte die Landesvorsitzende Greta Garlichs. AfD-Fraktionschef Stefan Marzischewski-Drewes nannte die Rekordergebnisse einen "Mega-Erfolg". Nur die AfD stehe für eine wirkliche Politikwende - und das würden immer mehr Wähler erkennen. Die FDP in Niedersachsen will sich erst im Laufe des Tages äußern.

Evelyn Seibert aus dem ARD-Hauptstadtstudio © Reiner Freese
AUDIO: Kommentar: Wahlergebnisse sind Klatsche für die Ampel (2 Min)

SH: CDU, SPD und FDP machen Ampel mitverantwortlich

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) wertete die Wahlergebnisse als schweren Schlag für die Bundesregierung. Der immense Vertrauensverlust in die Regierung führe zu einem Erstarken der AfD, sagte der CDU-Chef aus Schleswig-Holstein. Die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli sprach von einem Warnschuss für die Bundesregierung. Man müsse mehr auf die Sorgen und Nöte der Bevölkerung hören, sagte sie auf NDR Info. Die Ampel müsse Streitigkeiten vermeiden und stattdessen ihre Politik besser nach außen tragen.

Auch der FDP-Landesvorsitzende Oliver Kumbartzky macht die Ampel verantwortlich für die Ergebnisse. Es sei völlig klar, dass die Performance in Berlin ein maßgeblicher Faktor für die herben Verluste seiner Partei war.

MV: Grüne zufrieden mit Abschneiden in Hessen

Der neue CDU-Fraktionschef Franz-Robert Liskow © dpa-Bildfunk Foto: Jens Büttner
Auch MV-CDU-Chef Liskow sieht in den Wahlergebnissen eine Folge der Arbeit der Ampel-Koalition in Berlin.

Mecklenburg-Vorpommerns CDU-Chef Franz-Robert Liskow sagte, dort, wo die Union regiert, gehe es den Menschen deutlich besser. Die Verluste der Ampel-Parteien würden die zunehmende Frustration der Wähler über die Arbeit der Bundesregierung widerspiegeln. Die SPD machte für die Verluste drei Gründe aus: Zum einen den Amtsbonus der beiden Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) und Boris Rhein (CDU). In schwierigen Zeiten wählten Menschen eher Beständigkeit, so der Tenor. Außerdem sieht man einen schwierigen Wahlkampf der SPD aus der Opposition heraus und drittens den Fakt, dass es der AfD gelungen sei, aus der Rolle der ostdeutschen Protestpartei herauszukommen.

Man sei jetzt auch im Westen eine starke Kraft, sagte der AfD-Landesvorsitzende Leif-Erik Holm. Die Ampel sei massiv abgestraft worden. Holm forderte von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Neuwahlen. Mecklenburg-Vorpommerns Grüne haben ihren Parteikollegen in Hessen zu ihrem Ergebnis bei der Landtagswahl gratuliert. "Grüne und CDU haben Hessen in herausfordernden Zeiten verlässlich, vernünftig und pragmatisch zusammen regiert. Die Bürger*innen haben an der Wahlurne deutlich gezeigt, dass sie mit der Regierungsarbeit zufrieden sind und sich eine Fortsetzung der Schwarz-Grünen-Koalition wünschen", sagte der Landesvorsitzende Ole Krüger.

Hamburg: "Großartiger Tag" für CDU - SPD enttäuscht

Hamburgs CDU-Chef Dennis Thering schickte nach einem "großartigen Tag für die Union" Glückwünsche nach Wiesbaden und München. Besonders freue es ihn, "dass uns die Menschen gerade in diesen schwierigen Zeiten zutrauen, die Probleme zu lösen und sie unseren klaren Kurs auch honoriert haben". Der SPD-Landesvorsitzende Nils Weiland nannte die Ergebnisse seiner Partei im NDR Hamburg Journal "schlecht und enttäuschend".

Der Grünen-Landesvorsitzende Leon Alam sprach von "für uns guten Ergebnissen" nach schwierigen Wahlkämpfen mit viel Gegenwind. Linken-Sprecher Thomas Iwan sieht für das schwache Abschneiden vor allem das Auftreten seiner Partei auf Bundesebene verantwortlich. AfD-Fraktionschef Dirk Nockemann sagte, die sehr guten Ergebnisse bestätigten den klaren Kurs seiner Partei "im Bereich einer massiven Zuwanderungsbegrenzung" und seien eine Abstrafung der "völlig bürgerfernen Politik" der Ampel-Koalition. Die FDP-Landesvorsitzende Sonja Jacobsen sagte, dass die Liberalen ihre Regierungsarbeit überprüfen müssen.

CDU in Hessen und CSU in Bayern stärkste Kraft

Bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen waren CSU und CDU am Sonntag stärkste Kraft geworden - sie werden die Ministerpräsidenten stellen. In Bayern lag die CSU mit 37,0 Prozent klar vorne. Ministerpräsident Söder (CSU) möchte die Regierungskoalition mit den Freien Wählern fortsetzen. Erste Gespräche dazu sollen schnell stattfinden. Die AfD wurde drittstärkste Kraft, die FDP verpasste den Sprung in den Landtag deutlich.

In Hessen kam die CDU mit Ministerpräsident Rhein auf 34,6 Prozent. Das zweitbeste Ergebnis fuhr die AfD mit 18,4 Prozent ein. Möglich ist in Hessen die Fortsetzung der bisherigen schwarz-grünen Landesregierung oder ein Bündnis aus CDU und SPD. Die Linke wird im neuen Landtag nicht mehr vertreten sein.

Politikwissenschaftlerin: Ampel muss Sachthemen in den Mittelpunkt stellen

Andrea Römmele © imago
Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele sieht Handlungsbedarf bei der Ampel-Koalition.

Die Politikwissenschaftlerin Andrea Römmele von der Hertie School of Governance sagte auf NDR Info, dass die geringe Wahlbeteiligung (Bayern: 73,3 Prozent/Hessen: 66,0 Prozent) auch damit zusammenhing, dass es keine große Wechselstimmung in beiden Ländern gegeben habe. Die guten Ergebnisse der AfD in Bayern und Hessen würden zeigen, dass "die Parteienlandschaft nach rechts gerückt" ist. "Die AfD ist nicht nur eine Partei des Ostens, sondern ist auch im Westen angekommen." Die Ampel müsse sich deshalb nun fragen, wie sie die zweite Hälfte ihrer Amtszeit gestalten möchte. Das "harte Miteinander" müsse aufhören, es müsse um Sachthemen gehen und Deutschland vorangebracht werden. Dabei seien Migration und innere Sicherheit zentrale Themen. "Mit einem einfachen 'Weiter so' wird diese Koalition keine weiter Wahl gewinnen", sagte Römmele.

Ob die Ergebnisse der Wahlen neuen Streit in der Ampel-Koalition entfachen werden, müsse man aus ihrer Sicht abwarten. Die FDP sollte sich nach dem Ausscheiden aus dem Landtag in Bayern aber fragen, ob ihre "dauerhafte Opposition in der Koalition letztendlich Früchte trägt".

Andrea Römmele © imago
AUDIO: Römmele zu Wahlen in Hessen und Bayern: "Es gab keine große Wechselstimmung" (6 Min)

Zur Zukunft von Nancy Faeser (SPD) nach ihrer Niederlage in Hessen sagte Römmele, sie glaube, dass Faeser weiter Bundesinnenministerin bleiben werde. "Sie hat keine großen Fehler im Wahlkampf gemacht und hatte Rückendeckung von Kanzler Olaf Scholz."

Weitere Informationen
Die SPD-Landesvorsitzende von Schleswig-Holstein,Serpil Midyatli, schaut in die Kamera. © dpa-Bildfunk Foto: Frank Molter
5 Min

Schleswig-Holsteins SPD-Chefin: Ampel muss stabil gegen Rechtspopulisten stehen

"Die Verunsicherung ist groß", sagt die SPD-Landesvorsitzende in Schleswig-Holstein, Serpil Midyatli. Die SPD müsse die Sorgen und Nöte der Menschen deutlicher angehen. 5 Min

Wahlhelfer zählen die Stimmzettel der Briefwahl aus. In Bayern fand am Sonntag die Wahl zum 19. Bayerischen Landtag statt. © Pia Bayer/dpa Foto: Pia Bayer

Landtagswahlen in Bayern und Hessen: Reaktionen aus Niedersachsen

Niedersachsens SPD sieht die Ergebnisse als Weckruf. Die CDU fühlt sich bestätigt, die AfD spricht von einem "Mega-Erfolg". mehr

Symbolbild zur Landtagswahl in Bayern am 8 Oktober. © picture alliance / CHROMORANGE | Michael Bihlmayer Foto: Michael Bihlmayer

Günther wertet Wahlen als schweren Schlag gegen Bundesregierung

Die Ergebnisse der Landtagswahlen in Bayern und Hessen haben in Schleswig-Holstein unterschiedliche Reaktionen hervorgerufen. mehr

Hessen, Wiesbaden: Boris Rhein, Spitzenkandidat der CDU und Ministerpräsident von Hessen, winkt nach der Veröffentlichung der ersten Prognose zur Landtagswahl in Hessen auf der CDU-Wahlparty. © dpa Foto: Arne Dedert

Geteilte Reaktionen auf Wahlen in Bayern und Hessen in MV

Die SPD in MV sucht nach den Gründen für die Niederlagen, die CDU fühlt sich bestätigt und die AfD fordert von Bundeskanzler Scholz Neuwahlen in Deutschland. mehr

Das Hamburger Rathaus. © picture alliance / Eibner-Pressefoto

Landtagswahlen in Hessen und Bayern: Die Reaktionen aus Hamburg

Was sagen die Parteien im Hamburger Rathaus zum Ergebnis der Landtagswahlen? Das NDR Hamburg Journal hat Reaktionen gesammelt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 09.10.2023 | 09:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

SPD

CDU

FDP

Grüne

Die Linke

AfD

Kopfhörer liegen auf einem Mischpult. © fotolia Foto: Xandros

Was wünschen Sie sich in den "Themen des Tages" auf NDR Info?

Wie soll sich die Nachrichtensendung am Nachmittag in Zukunft idealerweise anhören? Hörerinnen und Hörer können sich an einer Umfrage beteiligen. mehr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Eine junge Frau hält ein Tablett-PC auf dem man den NDR-Info Newsletter sieht. © NDR Foto: Christian Spielmann

Abonnieren Sie den NDR Newsletter - die Nord-News kompakt

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr

Mehr Nachrichten

Menschen stehen vor einer Galeria-Kaufhof-Filiale in Oldenburg. © NDR Foto: Christina Gerlach

Galeria Karstadt Kaufhof: Filiale in Oldenburg muss schließen

Oberbürgermeister Krogmann findet die Entscheidung "schwer nachvollziehbar". Im Norden sind keine weiteren Filialen betroffen. mehr