Stand: 21.11.2022 21:30 Uhr

Coronavirus-Blog: Impfpflicht wird wohl nicht verlängert

NDR.de hat Sie auch am Montag, 21. November 2022 aktuell über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg informiert. Am Dienstagmorgen geht es mit einem neuen Blog weiter.

Das Wichtigste in Kürze:


21:30 Uhr

Coronavirus-Blog geht in die Nacht-Pause

Die Berichterstattung über die Auswirkungen der Pandemie endet für heute. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse! Am Dienstagmorgen geht es mit einem neuen Blog weiter. Schlafen Sie gut!


20:55 Uhr

Finanzierung für Bürgertests weiterhin gesichert

Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sollen sich vorerst weiter wie bisher auf Corona testen lassen können. "Die Testverordnung wird fortgeführt", hieß es aus dem Bundesgesundheitsministerium. Die Finanzierung sei bis Ende Februar gesichert. Dies schaffe die Voraussetzung für eine nahtlose Weiterversorgung. Die aktuelle Regelung der staatlichen Finanzierung der Tests endet am 25. November. Über eine Anschlussverordnung waren in den vergangenen Tagen Abstimmungen in der Regierung gelaufen. Aus der mitregierenden FDP waren Forderungen nach einem Ende der Milliardenzahlungen für Bürgertests gekommen. Seit einer Neuregelung im Sommer gibt es kostenlose Bürgertests nur noch für bestimmte Risikogruppen. In der Regel sind drei Euro aus eigener Tasche pro Schnelltest fällig: etwa vor Konzertbesuchen, größeren Familienfesten oder Besuchen bei älteren Menschen.


20:09 Uhr

Teil-Impfpflicht soll zum Jahresende nicht verlängert werden

Wie das ARD-Hauptstadtstudio aus Kreisen des Bundesgesundheitsministeriums erfuhr, soll die einrichtungsbezogene Impfpflicht für Pflegepersonal und andere Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen Ende des Jahres nicht verlängert werden. Der Grund sei die Zunahme der "mehr oder weniger komplett immunevasiven" Corona-Variante BQ.1.1, deren Erreger der Immunantwort von Menschen, die geimpft und/oder genesen sind, besser entgehen können als ihre Vorgänger. Die bisherige Begründung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), durch die Impfung gefährdete Gruppen wie ältere und vorerkrankte Menschen schützen zu wollen, sei daher nicht mehr zu halten, heißt es. Die einrichtungsbezogene Impfpflicht gilt seit Mitte März. Die Gesundheitsämter können Tätigkeits- oder Betretungsverbote für Beschäftigte von Kliniken oder Pflegeeinrichtungen aussprechen, wenn diese auch nach Aufforderung keinen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen oder kein Attest haben, das sie von einer Corona-Impfung befreit. Die gesetzliche Grundlage für die Impfpflicht läuft zum Jahresende aus.


19:14 Uhr

213 Neuinfektionen im Bundesland Bremen

Die Gesundheitsämter im Land Bremen haben 213 neue Corona-Infektionen registriert (Freitag: 307). 185 entfallen auf die Stadtgemeinde Bremen und 28 auf Bremerhaven. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in der Stadt Bremen bei 245,1, in Bremerhaven bei 242,1. Die Zahl der Todesfälle im Land Bremen seit Beginn der Pandemie ist mit 859 Personen seit dem Ende der vergangenen Woche gleich geblieben.


17:54 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern: Sieben-Tage-Inzidenz bei 268,6

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen liegt in Mecklenburg-Vorpommern aktuell bei 268,6 (Vorwoche: 316,7) - nach einem Wert von 274,6 am Freitag vergangener Woche. Das gab das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGuS) am Nachmittag bekannt. Demnach wurden binnen 24 Stunden 803 laborbestätigte Neuinfektionen registriert. Am vergangenen Freitag waren es 651 gewesen. Die Zahl der Todesfälle seit Beginn der Pandemie stieg auf 2.576 (+3).


16:51 Uhr

Hamburger Flughafen begrüßt zehnmillionsten Passagier des Jahres

Am Hamburger Flughafen sind seit Anfang des Jahres fast doppelt so viele Fluggäste wie im gesamten vergangenen Jahr gezählt worden. Der Hamburger Flughafen habe nun den zehnmillionsten Fluggast des Jahres 2022 begrüßen können, teilte der Flughafen mit. Im Jahr davor waren es demnach gerade einmal 5,32 Millionen Menschen gewesen. Das Knacken der Zehn-Millionen-Marke sei vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ein weiterer Schritt in Richtung Normalität, hieß es weiter in der Mitteilung. Grund dafür seien die vielen Urlaubsreisen sowie "viele Privatreisende, die weit entfernt lebende Freunde und Verwandte endlich wieder persönlich treffen möchten", sagte eine Flughafensprecherin.


14:44 Uhr

Nach Corona-Ausbruch: Anklage gegen Heim-Mitarbeiterin zugelassen

Wegen eines Corona-Ausbruchs mit drei Toten in einem Hildesheimer Pflegeheim muss sich eine frühere Heim-Mitarbeiterin vor Gericht verantworten. Die Anklage wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung sei zugelassen worden, sagte ein Sprecher des Landgerichts Hildesheim. Der 45-Jährigen wird vorgeworfen, durch Vorlage eines gefälschten Impfausweises eine doppelte Impfung gegen das Coronavirus vorgetäuscht zu haben. Die Frau hatte Ende November 2021 trotz der Corona-Infektion ihres Sohnes zunächst weiter als sogenannte Alltagsbegleiterin in dem Heim gearbeitet. Dies hatte ihr Arbeitgeber erlaubt, weil er annahm, sie sei doppelt geimpft. Der vorgelegte Impfausweis war aber gefälscht. Bei dem Ausbruch in dem Heim waren drei 80, 85 und 93 Jahre alte Bewohnerinnen gestorben.


14:28 Uhr

NDR Radiophilharmonie auf Tournee durch Japan

Zweieinhalb Jahre hielt Japan wegen der Pandemie die Grenzen weitgehend geschlossen. Nun sind die Musikerinnen und Musiker der NDR Radiophilharmonie aus Hannover für zehn Auftritte in acht Städten in Japan. Sie sind zu Gast in den größten Konzertsälen des Landes.

VIDEO: NDR Radiophilharmonie tourt durch Japan (2 Min)


12:46 Uhr

Hamburger Sozialsenatorin und Ärztekammer empfehlen Grippeschutz

Zwei Jahre lang hat sich kaum jemand mit der Grippe angesteckt - und zwar weil die Menschen wegen der Corona-Pandemie Masken tragen mussten und auf Abstand geblieben sind. Jetzt ist die Grippe zurück. Deshalb haben die Hamburger Sozialbehörde und die Ärztekammer gemeinsam zur Grippeschutzimpfung aufgerufen.

Weitere Informationen
Ein Arzt impft eine Patientin gegen Grippe. © picture alliance Foto: Zacharie Scheurer

Behörde und Ärzte rufen in Hamburg zu Grippeschutzimpfung auf

Gerade für Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen sei eine Grippeschutzimpfung wichtig, um schwere Krankheitsverläufe zu vermeiden. mehr


12:23 Uhr

Lufthansa plant 20.000 Neueinstellungen

Nach dem Abbau von Stellen in der Corona-Krise setzt die Lufthansa auf Wachstum und plant insgesamt 20.000 Neueinstellungen. Bereits im laufenden Jahr habe der Konzern mehrere tausend Menschen an Bord geholt, teilte das Unternehmen in Frankfurt mit. Gesucht würden vor allem Techniker, IT-Spezialisten, Juristen, Piloten und Flugbegleiter.
Konzernchef Carsten Spohr hatte unlängst auf die starke Nachfrage nach der Corona-Krise verwiesen und angekündigt bis Ende 2023 konzernweit rund 20.000 neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einzustellen.


11:06 Uhr

Mehr Urlauber in SH als vor der Pandemie

Im September sind weniger Übernachtungsgäste nach Schleswig-Holstein gekommen. Ihre Zahl ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,2 Prozent auf 931.000 zurück, wie das Statistikamt Nord berichtete. Die Anzahl der gebuchten Übernachtungen sank um 11,5 Prozent auf 3,968 Millionen. Im Vergleich zum September im Vor-Corona-Jahr 2019 wuchs die Zahl der Gäste aber um 6,3 Prozent. Bei Übernachtungen gab es ein Plus von 9,2 Prozent.


11:00 Uhr

Mehr Hamburg-Touristen im September - aber weniger als vor Corona

Es kommen wieder mehr Touristen und Übernachtungsgäste nach Hamburg - zumindest verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. So haben die Hamburger Beherbergungsbetriebe im September 630.000 Gäste gemeldet, wie das Statistikamt Nord mitteilte. Das waren 35,9 Prozent mehr als im September 2021, aber 5,4 Prozent weniger als im Vor-Corona-September 2019. Die Zahl der Übernachtungen stieg hingegen sowohl im Vergleich zum Vorjahresmonat als auch im Vergleich zu September 2019. So wurden im September diesen Jahres fast 1,37 Millionen Übernachtungen registriert. Das waren 32,1 Prozent mehr als im September 2021 und 0,5 Prozent mehr als im September 2019.


06:46 Uhr

Wieder Silvester-Musik-Party am Brandenburger Tor in Berlin

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause dürfen bei einer Silvester-Musik-Party am Brandenburger Tor in diesem Jahr immerhin wieder einige Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer dabei sein. Zutritt zur Feier unter dem Motto "Celebrate at the Gate" gibt es aus Sicherheitsgründen aber nur mit kostenlosen Eintrittskarten, die ab dem 1. Dezember über das Internet bestellt werden können. Das teilten jetzt die Veranstalter mit. Auf der Bühne werden unter anderem die Scorpions, Sasha, Calum Scott, Kamrad, DJ Bobo, die Münchner Freiheit, Malik Harris und Alex Christensen stehen. Die Show wird live im ZDF übertragen - moderiert von Johannes B. Kerner und Andrea Kiewel. Ein richtiges Silvesterfeuerwerk wird es nicht geben. In den vergangenen beiden Jahren waren die früheren, richtig großen Feiern am Brandenburger Tor mit Zehntausenden Besuchern wegen Corona ausgefallen. Es gab nur Konzerte und Shows für das Fernsehen.


06:10 Uhr

Weihnachtsmärkte im Norden öffnen ohne Corona-Auflagen

Lichterglanz und Glühweinduft: Heute beginnt in vielen norddeutschen Städten die Weihnachtsmarktsaison. Nachdem die Märkte 2020 komplett ausfielen und im vergangenen Jahr noch strenge Corona-Auflagen galten, gibt es nun keine großen Beschränkungen mehr. Gleich 16 Märkte öffnen heute in Hamburg, weitere etwa in Hannover, Göttingen, Hildesheim, Osnabrück, Kiel, Lübeck, Flensburg, Schwerin, Rostock, Wismar und Stralsund. Im Wochenverlauf ziehen weitere Orte nach. NDR.de gibt den Überblick über alle großen Märkte und deren Öffnungszeiten.

Besucher des Weihnachtsmarktes "Santa Pauli" gehen über den Spielbudenplatz. © dpa Foto: Marcus Brandt
AUDIO: Start der Weihnachtsmarkt-Saison im Norden (4 Min)
Weitere Informationen
Blick über den Rostocker Weihnachtsmarkt am Neuen Markt mit beleuchteten Buden und Riesenrad © Großmarkt Rostock GmbH Foto: Thomas Ulrich

Weihnachtsmärkte im Norden 2023: Termine und Öffnungszeiten

Von der Küste bis zum Harz: Vielerorts in Norddeutschland haben die Weihnachtsmärkte geöffnet. Eine Auswahl. mehr

Christbaum-Markt auf dem Augustusplatz in Leipzig 1885, digitale Reproduktion einer Originalvorlage aus dem 19. Jahrhundert. © picture alliance / Bildagentur-online/Sunny Celeste

Weihnachtsmärkte: Einst Versorgung, heute Vergnügen

In Norddeutschland sind nun wieder zahlreiche Weihnachtsmärkte geöffnet. Deren Tradition reicht bis ins Mittelalter zurück. mehr


06:10 Uhr

Auch aus den Nordländern heute nur Inzidenzwerte

Da die Bundesländer am Wochenende keine Zahlen zu den registrierten Neuinfektionen ans Robert Koch-Institut übermittelt haben, werden heute nur die aktuellen Inzidenzwerte pro 100.000 Einwohner und Woche ausgewiesen - die Zahlen werden dann voraussichtlich morgen nachgemeldet. Für Niedersachsen wird der Inzidenz-Wert mit 267,1 angegeben (Vorwoche: 302,0), für Schleswig-Holstein mit 198,3 (Vorwoche: 249,0) und für Hamburg mit 168,5 (Vorwoche: 171,9). Die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Bremen veröffentlichen ihre aktuellen Corona-Zahlen heute Nachmittag.


06:10 Uhr

RKI: Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei 179,6

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz heute mit 179,6 angegeben. Vor einer Woche hatte der Wert bei 216,7 gelegen. Wie in den vergangenen Wochen und Monaten üblich, haben die Länder am Wochenende keine Daten ans RKI übermittelt. So werden erst morgen wieder Zahlen der bestätigten Neuinfektionen bekannt gegeben.

Anmerkung zu den aktuellen Zahlen: Die Inzidenzwerte liefern kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests fließen aber in die offiziellen Statistiken ein. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen. Generell schwankt die Zahl der registrierten Neuinfektionen deutlich von Wochentag zu Wochentag, da insbesondere am Wochenende viele Bundesländer nicht ans RKI übermitteln und ihre Fälle im Wochenverlauf nachmelden.


06:10 Uhr

Newsletter-Mail: Nachrichten für den Norden

Ob Corona oder Klimawandel, ob Wahlumfrage oder Werftenkrise: Mit dem NDR Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir bündeln die wichtigsten Ereignisse des Tages aus Nordsicht. Politik und Zeitgeschehen gehören ebenso dazu wie das Neueste aus Sport, Kultur und Wissenschaft. Der kostenlose Newsletter wird per E-Mail von montags bis freitags immer am Nachmittag verschickt.

Weitere Informationen
Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

Abonnieren Sie den NDR Newsletter

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr


06:10 Uhr

Corona-Liveticker am Montag startet

Guten Morgen aus der NDR.de Redaktion! Auch heute - am Montag, 21. November 2022 - wollen wir Sie mit unserem Liveticker wieder über die Auswirkungen von Corona in Norddeutschland informieren. Hier finden Sie montags bis freitags (außer an Feiertagen) alle wichtigen Nachrichten und außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernseh-Sendungen. Was sich vor dem Wochenende ereignet hat, können Sie im Blog von Freitag nachlesen.

FAQ, Podcast und Hintergrund
Ein Mensch hält eine FFP2-Maske in der Hand. © picture alliance/pressefoto_korb/Micha Korb Foto: Micha Korb

Corona im Norden: Letzte Auflagen sind weggefallen

Seit dem 8. April muss in medizinischen Einrichtungen auch von Besucherinnen und Besuchern keine Maske mehr getragen werden. mehr

Ein Piktogramm mit dem Hinweis auf die Maskenpflicht wird mit einem Schaber entfernt © Picture Alliance Foto: Bernd Wüstneck

Corona-Zahlen: Arztbesuche, Hospitalisierung, Todesfälle

So ist die Corona-Lage in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen. mehr

Ein Pflaster klebt auf dem Arm einer jungen Frau. © Colourbox Foto: Csaba Deli

Coronavirus-Update: Alle Folgen

Der Virologe Christian Drosten lieferte im Podcast Coronavirus-Update Expertenwissen - zusammen mit Virologin Sandra Ciesek. Hier alle Folgen in der Übersicht. mehr

Computer-Illustration eines Coronavirus © imago images/MiS

Corona: Informationen rund um das Virus

Wie schütze ich mich vor einer Corona-Infektion, wie ist der Krankheitsverlauf und wie oft sollte man sich impfen lassen? mehr

Eine Frau liegt krank im Bett und putzt sich die Nase. © picture alliance Foto: Christin Klose

Corona-Symptome: Was hilft bei leichten Fällen?

Noch immer erkranken viele Menschen an Corona. Symptome wie Husten und Schnupfen lassen sich gut mit Hausmitteln lindern. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitsvorsorge

Gesundheitspolitik

Coronavirus

Kopfhörer liegen auf einem Mischpult. © fotolia Foto: Xandros

Was wünschen Sie sich in den "Themen des Tages" auf NDR Info?

Wie soll sich die Nachrichtensendung am Nachmittag in Zukunft idealerweise anhören? Hörerinnen und Hörer können sich an einer Umfrage beteiligen. mehr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

Abonnieren Sie den NDR Newsletter

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr

Mehr Nachrichten

Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, streckt bei einer Bundesratssitzung zur Begrüßung seine rechte Hand aus. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd von Jutrczenka

CDU in SH stimmt für die Wiedereinführung der Wehrpflicht

Auf ihrer Klausurtagung am Freitag hat sich die Partei von Ministerpräsident Günther auf eine "Kieler Erklärung" geeinigt. Die Wehrpflicht solle demnach auch für Frauen gelten. mehr