VIDEO: 2022: Vorfreude-Weihnachtsmarkt in Greifswald (2 Min)

Weihnachtsmärkte: Einst Versorgung, heute Vergnügen

Stand: 29.11.2023 18:00 Uhr

In Norddeutschland sind nun wieder zahlreiche Weihnachtsmärkte geöffnet Die Tradition eines vorweihnachtlichen Marktes reicht bis ins Mittelalter zurück. Damals dient er der Versorgung, mittlerweile steht geselliges Beisammensein im Vordergrund.

von Janine Kühl

Heutzutage erleben wir den Weihnachtsmarkt üblicherweise vor allem als dichtes Gedränge zwischen den Ständen. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie mussten die Menschen 2020 und 2021 daher weitestgehend auf dieses Vergnügen verzichten. Die Tradition der Weihnachtsmärkte wurde unterbrochen, wie es zuletzt während des Zweiten Weltkriegs geschehen ist. Aufgrund der Corona-Hygienevorschriften mussten die meisten Märkte abgesagt werden. Seit 2022 finden die Weihnachtsmärkte im Norden wieder ohne Auflagen statt. Wegen der Energiekrise wird vielerorts aber bei der Beleuchtung und stromintensiven Attraktionen gespart.

Der Freude an dampfendem Glühwein, dem Duft von gebrannten Mandeln, unterschiedlichen Speisen und liebevoll gestaltetem Kunsthandwerk steht allerdings nichts entgegen. Und mancherorts wird wohl auch der Weihnachtsmann zu sehen sein, der Geschenke an die Kinder verteilt. Große Städte haben oftmals mehrere Märkte, die bereits vor dem ersten Advent bis kurz vor Heiligabend oder sogar darüber hinaus geöffnet sind. Auch viele kleinere Ortschaften oder Höfe halten Weihnachtsmärkte ab, oft aber nur für einen oder wenige Tage.

Erste vorweihnachtliche Märkte im 14. Jahrhundert

Die ersten Weihnachtsmärkte im deutschsprachigen Raum finden bereits vor mehr als 600 Jahren Erwähnung. So soll der Bautzener Wenzelsmarkt schon 1384 stattgefunden haben. Der Dresdener Striezelmarkt wird 1434 urkundlich genannt. Ähnlich lange gibt es den Nürnberger Christkindlesmarkt oder den Augsburger Lebzeltermarkt. Ein Wiener "Wintermarkt" geht gar auf das Jahr 1382 zurück.

Mittelalterliche Märkte dienen der Versorgung

Ein Mann mit Einkäufen und Weihnachtsbaum fährt auf einer Kutsche mit Esel. Grafische Darstellung, digitale Reproduktion einer Originalvorlage aus dem 19. Jahrhundert. © picture alliance/Bildagentur-online Foto: Bildagentur-online/Sunny Celeste
Besorgen, was man für Winter und Weihnacht so braucht: Vor Jahrhunderten ist man dafür auf den Weihnachtsmarkt gezogen.

Allerdings haben die Märkte im Mittelalter wenig mit unseren heutigen Vergnügungsveranstaltungen zu tun. Die mittelalterlichen Stadtbewohner konnten sich dort mit Nahrungsmitteln und Gebrauchsgegenständen für den anstehenden Winter und das Weihnachtsfest eindecken. Neben den Händlern erhielten Handwerker wie Korbflechter, Schuster und allmählich auch Spielzeugmacher das Recht, auf den Märkten ihre Waren anzubieten. Kuchenbäcker durften vielerorts für das leibliche Wohl sorgen. Oft waren schon im Mittelalter fahrende Musikanten für musikalische Untermalung zuständig.

18. Jahrhundert: Treffpunkt für geselliges Beisammensein

Der Übergang vom Versorgungsmarkt zum stimmungsvollen Vergnügen beginnt im 17. und 18. Jahrhundert. In dieser Zeit vollzieht sich ein Wandel des Weihnachtsfests vom rein religiösen hin zu einem bürgerlichen Familienfest. Geselliges Beisammensein und Geschenke für die Kinder gewinnen an Bedeutung für die Mittel- und Oberschicht. Auf den vorweihnachtlichen Märkten sind vermehrt Speisen und Getränke im Angebot, aber auch Spielzeug. Aus dieser Zeit stammt auch der Brauch, Krippen aufzustellen. Die ersten Krippen kamen zu Beginn des 17. Jahrhunderts aus Italien. "Lebende Krippen" mit Schafen, Ziegen und Eseln findet man manchmal noch heute vor allem auf ländlichen Märkten.

Weihnachtsmärkte spiegeln gesellschaftlichen Wandel

Lebkuchenherzen hängen an einem Weihnachtsmarktstand © dpa Foto: Jens Büttner
Lebkuchen, Spekulatius, Zuckerwatte, heiße Maronen und gebrannte Mandeln gehören bis heute zu den Klassikern auf dem Weihnachtsmarkt.

Mit dem gesellschaftlichen Wandel durch die Industrialisierung ändern sich im 19. Jahrhundert auch viele Weihnachtsmärkte. Berichte über Zusammenstöße beispielsweise auf dem Berliner Weihnachtsmarkt weisen auf soziale Konflikte hin. Mit dem Aufkommen der Kaufhäuser ab 1920 verschwinden viele Waren von den Märkten, weil sie in den Warenhäusern günstiger und in größerer Auswahl zu haben sind. Dafür erlebt die folkloristische Ausrichtung der Märkte einen Aufschwung. Tannenbäume und Lichter sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Traditionell gestaltete Buden, feierliche Zeremonien und Musik sowie Vergnügungen wie Karussells bestimmen zunehmend das Geschehen. Ausnahmen sind einige katholische Gegenden, in denen die Adventszeit als Fastenzeit gilt.

Kaum Märkte während Zweitem Weltkrieg und Nachkriegszeit

Unter den Nationalsozialisten werden die Weihnachtsmärkte zum heidnischen Winterfest umgedeutet und im Sinne des Nationalsozialismus ideologisiert. Allerdings setzt der Zweite Weltkrieg dem Treiben bald ein Ende. Auch in der Nachkriegszeit finden aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage kaum Märkte statt. Erst mit dem wieder aufkeimenden Wohlstand in den 1960er-Jahren nimmt auch die jahrhundertealte Tradition wieder an Fahrt auf.

Weihnachtsmarkt heute zwischen Handwerk und Kommerz

Zwei Hände halten jeweils einen Glühweinbecher © picture alliance/Rainer Jensen/dpa Foto: Rainer Jensen
Viele Weihnachtsmärkte kreieren ihre eigenen Glühweinbecher - die oft zu begehrten Sammelobjekten werden.

Allein in Deutschland finden mittlerweile jährlich mehr als 2.500 Weihnachtsmärkte statt. Der Leipziger Weihnachtmarkt gilt mit seinen rund 300 Ständen als einer der größten des Landes. Neben den großen Weihnachtsmärkten mit Hunderten Buden und einem bunten Rummelangebot wie Fahrgeschäften oder Eisbahnen entstehen auch immer mehr kleine Märkte - beispielsweise in städtischen Hinterhöfen oder auf abgelegenen Gutshöfen. Sie heißen Weihnachts-, Christkindl- oder Adventsmarkt. Auch die Bezeichnung Wintermarkt findet in Zeiten, in denen die christliche Tradition in den Hintergrund tritt, immer mehr Anklang.

Historisch anmutende Stände, mit Rindenmulch ausgelegter Boden und traditionelles Kunsthandwerk liegen im Trend. Zum obligatorischen Glühwein gibt es - neben regionalen Spezialitäten - noch immer Lebkuchen oder Zuckerwatte. Auch weihnachtliche Blasmusik und frisch gebackene Waffeln gehören für viele zum Erlebnis Weihnachtsmarkt.

Rostock hat größten Weihnachtsmarkt in Norddeutschland

Blick über den Rostocker Weihnachtsmarkt mit der Weihnachtspyramide © picture alliance/Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/ZB Foto: Bernd Wüstneck
Die begehbare Weihnachtspyramide auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt ist mehr als 20 Meter hoch. Über drei Kilometer ziehen sich Buden und Attraktionen durch die Innenstadt.

Rund 140 Marktstände und etliche Karussells samt 38 Meter hohem Riesenrad: Rostock hat nach eigenen Angaben den größten Weihnachtsmarkt Norddeutschlands. Bekannt sind auch die Märkte in Hamburg, Hannover, Osnabrück, Oldenburg und Schwerin. Als besonders stimmungsvoll gelten die traditionsreichen und vor historischer Kulisse stattfindenden Märkte in Lübeck und Lüneburg, die üblicherweise Tausende Besucher anlocken. Skandinavisch angehaucht ist der wohl nördlichste Weihnachtsmarkt nahe der dänischen Grenze in Flensburg.

Weitere Informationen
Blick über den Rostocker Weihnachtsmarkt am Neuen Markt mit beleuchteten Buden und Riesenrad © Großmarkt Rostock GmbH Foto: Thomas Ulrich

Weihnachtsmärkte im Norden 2023: Termine und Öffnungszeiten

Von der Küste bis zum Harz: Vielerorts in Norddeutschland haben die Weihnachtsmärkte geöffnet. Eine Auswahl. mehr

Winter Wonder Land in London

Auch in unseren europäischen Nachbarländern haben Weihnachtsmärkte eine lange Tradition. In Wien, Salzburg, Rom, Bozen, London oder Zagreb bummeln die Menschen ebenso von Stand zu Stand wie in Kopenhagen, Stockholm, Prag oder Riga. Städtereisen mit Weihnachtsmarkt-Besuch sind deswegen in der Adventszeit sehr beliebt.

Der Weihnachtsmarkt als Exportschlager

Der Christkindlmarket Chicago auf der Richard J. Daley Plaza in Chicago © dpa - Bildfunk Foto: DB Johanna Durnbaugh
Der "Christkindlmarket Chicago" auf der Richard J. Daley Plaza gilt als einer der größten deutschen Weihnachtsmärkte außerhalb Deutschlands.

Seit einigen Jahrzehnten gibt es auch in Übersee Weihnachtsmärkte mit deutschen Klassikern wie Bratwurst, Lebkuchen und Zuckerwatte. In zahlreichen Städten der USA erfreuen sich "German Christmas Markets" großer Beliebtheit. Aber auch in Tokio, Peking, Kapstadt, Sydney oder Auckland haben entweder Einwanderer an der Tradition festgehalten oder die Globalisierung hat den beliebten Budenzauber in aller Welt verteilt.

Viele Weihnachtsmärkte im Energiespar-Modus

Sorgen bereiten den Betreibern allerdings die hohen Kosten im Zuge der Energiekrise. Viele Weihnachtsmärkte in Innenstädten schalten ihre Beleuchtung am Abend daher deutlich zeitiger aus als früher. Auch auf energieintensive Attraktionen wie Eislaufbahnen oder Fahrgeschäfte verzichten einige Märkte.

Weitere Informationen
Blick von oben auf den Weihnachtsmarkt rund um den Dom in Braunschweig © picture alliance / dpa | Ole Spata Foto: Ole Spata

Es wird wieder etwas dunkler auf dem Weihnachtsmarkt

Manche Städte in Niedersachsen knipsen wie schon 2022 die Beleuchtung später an oder setzen insgesamt weniger Licht ein. mehr

Besucher sind auf dem historischen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt unterwegs. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Hamburgs Weihnachtsmärkte öffnen diesmal früher als üblich

Die Bezirke Altona und Mitte erlauben den Anbietern, ihre Buden schon Mitte November aufzustellen. Ein Grund: Die kurze Adventszeit. mehr

Erotische und frivole Weihnachstbaumdekoration wird auf dem Weihnachtsmarkt "Santa Pauli" auf dem Hamburger Spielbudenplatz angeboten. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

Weihnachtsmarkt "Santa Pauli" an der Reeperbahn eröffnet

Frech und frivol: Mit dem Weihnachtsmarkt "Santa Pauli" gibt es auf dem Kiez in Hamburg schon ein bisschen Weihnachtszauber. mehr

Eine Person baut einen Stand auf einem Weihnachtsmarkt auf. © NDR Foto: Simone Mischke

Flensburg: Der erste Weihnachtsmarkt wird schon aufgebaut

Hinter dem Deutschen Haus läuft der Aufbau des Punschwalds. Die Macher versprechen einen Weihnachtsmarkt ohne die typische Deko und Musik. mehr

Eine Frau sitzt am Tisch und hält ein Glas Glühwein in den Händen, daneben liegen ein paar Weihnachtskekse. © Colourbox Foto: -

Weihnachtsmarkt für zu Hause: Rezepte für Glühwein und Co.

Glühwein, gebrannte Nüsse, Bratäpfel: Mit diesen Rezepten kommt auch ohne Besuch auf dem Adventsmarkt besinnliche Stimmung auf. mehr

Blick auf einen Weihnachtsmarkt in Braunschweig. © picture alliance/imageBROKER/Günter Gräfenhain Foto: Günter Gräfenhain

GEMA-Gebühren: Braunschweig streicht Auftritte auf Weihnachtsmarkt

Chöre und Musikgruppen wird es in diesem Jahr nicht geben. Still soll es trotzdem nicht bleiben, so das Stadtmarketing. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 07.11.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Zeitgeschichte

Mittelalter

Neuzeit

Mehr Geschichte

Polizisten verschanzen sich hinter einem Polizeiauto. Männer stehen vor einem Im-und Exportgeschäft. © Staatsarchiv Hamburg Plankammer (720-1_388_00_79877_18)

Vor 50 Jahren fiel in Hamburg der erste finale Rettungsschuss

Ein Bankräuber nimmt am 18. April 1974 in Hamburg mehrere Geiseln. Als er nach draußen kommt, erschießen Polizisten den Mann gezielt. mehr

Norddeutsche Geschichte