Bundestag verabschiedet umstrittenes neues Heizungsgesetz

Stand: 08.09.2023 21:49 Uhr

Nach langem Ringen hat der Bundestag am Freitag das umstrittene Heizungsgesetz beschlossen. Damit soll der Ausstieg aus Gas und Öl im Gebäudebereich festgeschrieben werden. Neue Heizungen, die ausschließlich mit fossilen Energien betrieben werden, dürfen spätestens ab 2028 im Regelfall nicht mehr eingebaut werden.

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) erhielt nach einer hitzig und kontrovers geführten Debatte im Bundestag die Zustimmung der Ampel-Fraktionen. Union, Linke und AfD lehnten das Gesetz ab. Insgesamt votierten bei der namentlichen Abstimmung in Berlin 399 Abgeordnete dafür und 275 dagegen. Es gab fünf Enthaltungen.

Neue Regeln sollen ab Januar 2024 gelten - aber zunächst nur für Neubauten

Nach den Plänen sollen neu eingebaute Heizungen künftig zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden müssen. Die neuen Regeln sollen ab Januar 2024 aber zunächst nur für Neubauten in Neubaugebieten gelten. Bei allen anderen Gebäuden sollen die Kommunen erst eine Wärmeplanung vorlegen.

Im Zusammenhang mit diesen wegweisenden Veränderungen hat die Bundesregierung ein neues Konzept zur Förderung von erneuerbarem Heizen entwickelt. Die Bundesrichtlinien für effiziente Gebäude (BEG) werden überarbeitet. Dadurch werde der Austausch alter Heizsysteme durch effiziente Alternativen gefördert und es würden wirtschaftliche Anreize geschaffen.

Weitere Informationen
Monteur auf einer Leiter installiert die Außeneinheit einer Wärmepumpen-Anlage an der Hausmauer. © Colourbox.de |Tomasz Zajda/Virrage Images Inc Foto: Tomasz Zajda

Heizungsgesetz: Förderung für neue Heizungen hat begonnen

Seit Ende Februar können Hausbesitzer hohe staatliche Fördermittel für den Einbau einer klimafreundlichen Heizung beantragen. mehr

Klimaschutzminister Habeck verteidigt Heizungsgesetz

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, spricht im Bundestag. © dpa Foto: Michael Kappeler
Robert Habeck verteidigte das Gebäudeenergiegesetz im Bundestag.

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck verteidigte das Gesetz im Bundestag gegen scharfe Kritik der Opposition. "Ich finde es berechtigt, mit konkreten und auch besorgten Nachfragen auf dieses Gesetz einzugehen. Was man allerdings nicht durchgehen lassen sollte, ist, den Menschen Sand ins Auge zu streuen - zu sagen, wir machen Ziele, aber wir tun nichts dafür, dass diese Ziele erreicht werden", sagte der Grünen-Politiker.

Die unionsgeführte Bundesregierung habe beschlossen, dass Deutschland 2045 klimaneutral sein solle. Es seien aber keine konkreten Maßnahmen vorgeschlagen worden, sagte Habeck. Nun werde es konkret, Millionen von Menschen seien betroffen. Er nehme Sorgen sehr ernst. Das Gesetz schaffe Rechtssicherheit, schütze die Verbraucherinnen und Verbraucher vor hohen Energiepreisen und sorge für eine soziale Ausbalancierung.

Lothar Lenz, Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin. © ARD Hauptstadtstudio Foto: Jens Jeske
AUDIO: Kommentar zum GEG: Miserabler kann man Gesetzgebung kaum machen (4 Min)

Grünen-Fraktionschefin Dröge räumt Fehler ein

Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge räumte Fehler beim Zustandekommen des Heizungsgesetzes ein. Sie sagte, die Koalition habe hart miteinander gerungen, zu oft auch öffentlich - und bei den Bürgern Verunsicherung erzeugt, die nicht nötig gewesen wäre. Am Ende stehe aber eine gemeinsame Lösung mit einem konkreten Fahrplan dafür, wie klimafreundliches Heizen überall gelingen werde.

Über das Gesetz hatte es lange Konflikte gegeben. Auf Druck vor allem der FDP hatte es grundlegende Änderungen des ursprünglichen Entwurfs gegeben. Die FDP betont vor allem "Technologieoffenheit" - nach dem Motto: "Die Heizung muss zum Haus passen und nicht umgekehrt."

Harsche Kritik von der Opposition

Jens Spahn (CDU), spricht im Bundestag. © dpa Foto: Michael Kappeler
Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) nannte das neue Heizungsgesetz "Irrsinn".

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt erhob schwere Vorwürfe gegen die Ampel-Koalition. Die vorgesehene künftige staatliche Förderung sei unzureichend: "Dieses Gesetz macht die Menschen arm." Er kritisierte außerdem, dass über grundlegende Änderungen des ursprünglichen Gesetzentwurfs nicht genügend beraten wurde. FDP-Fraktionschef Christian Dürr entgegnete, die Opposition habe wochenlang Zeit gehabt, um Änderungsanträge zu erstellen.

Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) dagegen nannte das Gesetz "Irrsinn" und ein "Konjunkturprogramm für Populisten". Die Koalition wolle die "Lufthoheit über die Heizungskeller". Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch sprach von einem kommunikativen Desaster. Der AfD-Abgeordnete Marc Bernhard sagte, der "Heizungshammer" sei nicht entschärft.

Verabschiedung vor Sommerpause gestoppt

Thomas Heilmann (CDU), spricht im Bundestag. © dpa Foto: Michael Kappeler
Thomas Heilmann (CDU) stoppte mit einem Antrag beim Bundesverfassungsgericht die Verabschiedung des Gesetzes vor der Sommerpause.

Das Gebäudeenergiegesetz sollte eigentlich Anfang Juli und damit vor Beginn der Sommerpause beschlossen werden. Das Bundesverfassungsgericht aber stoppte eine Verabschiedung vor der Sommerpause. Das Gericht hatte Zweifel daran angemeldet, dass die Rechte der Abgeordneten ausreichend gewahrt blieben. Der CDU-Abgeordnete Thomas Heilmann hatte wegen des engen Zeitplans im Gesetzgebungsverfahren einen Antrag auf eine einstweilige Anordnung gestellt. Heilmann kritisierte bei der Debatte im Bundestag, dass es keine erneute Sitzung des zuständigen Bundestagsausschusses für Klimaschutz und Energie gegeben habe.

VdK-Präsidentin: "Wir haben unsere Forderung durchgesetzt"

Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Verena Bentele, lobte auf NDR Info die Änderungen am ursprünglichen Entwurf des Gesetzes. "Was wir immer wichtig fanden, dass sozial gefördert wird, dass zum Beispiel Menschen, die wenig Geld haben, mehr Förderung bekommen als Eigenheimbesitzer, die finanziell bessere Möglichkeiten haben - mit dieser Forderung haben wir uns durchgesetzt." Mit dem nun beschlossenen Gesetz könne man "umgehen", sagte Bentele.

Die Energiewirtschaft äußerte sich erleichtert. Das Gesetz sei ein "erster wichtiger Schritt in der Königsdisziplin Wärmewende", sagte die Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Kerstin Andreae. "Die heute vorliegenden Regelungen sind ein solides Fundament, um die Wärmewende anzustoßen, es bleibt aber Verbesserungsbedarf." Handlungsbedarf sieht der BDEW etwa bei den Einsatzmöglichkeiten von Biomasse.

NABU reagiert enttäuscht

Die Umweltorganisation NABU äußerte sich enttäuscht. "Ein Gesetz, das das Problem nicht löst, für das es gemacht wurde, ist kein gutes Gesetz - ein zahnloser Tiger", sagte NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger. Es werde viel Verantwortung auf die chronisch klammen Kommunen abgewälzt. Bei Biomasse würden falsche Klimaschutzeffekte unterstellt. Es würden dauerhafte Fehlanreize für den Einsatz von Wasserstoff- und Biomasseheizungen gesetzt.

Der Hochlauf der erneuerbaren Wärmetechnologien müsse jetzt beginnen, damit nicht länger fossile Heizkessel eingebaut werden, sagte die Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE), Simone Peter. Wichtig seien eine auskömmliche Förderung, um soziale Schieflagen zu vermeiden, sowie eine ambitionierte kommunale Wärmeplanung, an die das GEG geknüpft ist. "Um beim Heizungstausch die Trendwende einzuleiten, braucht es entsprechend ausgestaltete Förderprogramme."

TÜV-Verband mahnt ganzheitliche Betrachtung von Heizanlagen an

Der TÜV-Verband hatte im Vorfeld der Debatte um das neue Heizungsgesetz betont, dass Fördermaßnahmen nicht ausschließlich auf der Energieeffizienz der Heizungsanlagen basieren sollten, da dies nicht die gesamte Klimabilanz von Heizungssystemen widerspiegelt. "Eine vollständige Klimabilanz betrachtet nicht nur die Energieeffizienz, sondern auch die klimaschädlichen Treibhausgasemissionen und den Energieverbrauch im gesamten Lebenszyklus einer Heizung. Dabei sind alle Phasen zu beachten, einschließlich der Herstellung (graue Emissionen) sowie des Rückbaus und des Recyclings (graue Energie) der Anlagen", sagt Dr. Ingo Steinke, Referent für Klimaschutz beim TÜV-Verband. "Der Fokus auf den Austausch von Heizungsanlagen liegt zweifellos auf der Nutzung von erneuerbaren Energiequellen, vernachlässigt jedoch graue Emissionen und grauen Energien. Dabei sind diese Aspekte im Zusammenhang mit Heizungssystemen von entscheidender Bedeutung." Er dämpfte zugleich die Hoffnung, Gasheizungen könnten bald mit Wasserstoff betrieben werden. "Mit Wasserstoff privat heizen wird eher vereinzelt eine Option sein", so der Behördensprecher. "Dass Wasserstoff in Deutschland in der Nutzung im privaten Wärmebereich erschwinglich und verfügbar sein wird, erwartet bisher keiner der Experten."

Weitere Informationen
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, spricht im Bundestag. © dpa Foto: Michael Kappeler
3 Min

Heizungsgesetz: Final Countdown im Bundestag

Der Bundestag hat grünes Licht für das Gebäudeenergiegesetz gegeben. Zuvor gab es eine hitzige Debatte. Michael Weidemann fasst sie zusammen. 3 Min

Bau von Fernwärmeleitungen in Schleswig-Holstein © Stadtwerke SH

Fernwärme: Was sind die Vor- und Nachteile?

Der Bund will das Fernwärmenetz bis 2030 klimafreundlich um- und ausbauen. Fragen und Antworten zum Heizen mit Fernwärme. mehr

In einem Wohnzimmer steht eine Heizung. © Screenshot
3 Min

Mieterverein warnt vor hohen Nachzahlungen für Energie

Die Forderungen sollten genau überprüft werden - dann allerdings müssen Mieterinnen und Mieter zeitnah zahlen, sonst droht die Kündigung. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 08.09.2023 | 21:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Windenergie

Energiewende

Energie

Solarenergie

Kopfhörer liegen auf einem Mischpult. © fotolia Foto: Xandros

Was wünschen Sie sich in den "Themen des Tages" auf NDR Info?

Wie soll sich die Nachrichtensendung am Nachmittag in Zukunft idealerweise anhören? Hörerinnen und Hörer können sich an einer Umfrage beteiligen. mehr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Eine junge Frau hält ein Tablett-PC auf dem man den NDR-Info Newsletter sieht. © NDR Foto: Christian Spielmann

Abonnieren Sie den NDR Newsletter - die Nord-News kompakt

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr

Mehr Nachrichten

Feuerwehrleute suchen mit einer Menschenkette auf einem Feld nach dem vermissten Jungen Arian aus Bremervörde. © dpa Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Vermisster Arian aus Bremervörde: Bisher größte Suchaktion gestartet

1.200 Einsatzkräfte suchen heute den Sechsjährigen. Auch zehn Drohnen und eine Reiterstaffel sind im Einsatz. mehr