Ein Plattenspieler. Im Hintergrund tanzende Menschen. © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Hamburger Gericht: Tanzen auf großer Party nur mit Masken

Stand: 13.09.2021 18:05 Uhr

In Hamburg darf auf großen privaten Geburtstags-Partys nicht ohne Maske getanzt werden - auch, wenn alle Gäste gegen Corona geimpft oder genesen sind. Das hat das Oberverwaltungsgericht am Montag entschieden.

Der Kläger wollte seinen 40. Geburtstag mit 98 Gästen in einem 270 Quadratmeter großen Penthouse mit zwei Außenterrassen auf St. Pauli feiern. Er berief sich dabei auf die Regelung für private Zusammenkünfte, bei deren Beschränkung auf zehn Personen geimpfte und genesene Menschen nicht mehr mitgezählt werden.

Party mit 100 Gästen ist wie eine Veranstaltung

Das Oberverwaltungsgericht folgte jedoch der Argumentation der Stadt, wonach eine Party mit fast 100 Gästen einer Veranstaltung gleichzustellen sei. Sie sei also eine "Tanzlustbarkeit" im Sinne der Corona-Verordnung. Dabei müssten die Gäste auch bei einer 2G-Zutrittsbeschränkung eine Maske tragen, denn die Impfung biete keinen absoluten Schutz vor einer Ansteckung.

Gericht verweist auf Infektionen trotz Impfungen

Das Gericht verwies auf die bislang 1.170 festgestellten Impfdurchbrüche. Die Zahl entspricht nach Angaben der Gesundheitsbehörde einem Anteil von 0,11 Prozent aller Menschen in Hamburg, die bis zum 23. August in Hamburg vollständig geimpft wurden.

In erster Instanz hatte das Verwaltungsgericht das maskenlose Tanzen zunächst erlaubt, dagegen hatte die Stadt Hamburg Beschwerde eingelegt.

Weitere Informationen
Plattenteller in einer Diskothek © dpa

Tanzen ohne Maske: Hamburger Clubs fordern 2G-Nachbesserungen

In Berlin und Schleswig-Holstein gibt es Lockerungen für Feiernde. Das Clubkombinat fordert das auch für Hamburg. (08.09.2021) mehr

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.09.2021 | 17:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

St. Paulis Spieler bejubeln einen Treffer. © IMAGO / Nordphoto

St. Pauli zündet Offensivfeuerwerk - 4:1 gegen Ingolstadt

Die "Kiezkicker" spielten gegen den Tabellenvorletzten bis zum Schluss nach vorn und hätten noch höher gewinnen können. mehr