Christina Block bei einer Presseveranstaltung im Januar 2025. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius
Christina Block bei einer Presseveranstaltung im Januar 2025. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius
Christina Block bei einer Presseveranstaltung im Januar 2025. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius
AUDIO: Fall Block: Neue Wende im Sorgerechtsstreit (1 Min)

Christina Block verliert Sorgerecht für ihre Kinder

Stand: 06.05.2025 13:59 Uhr

Im Sorgerechtsstreit zwischen der Hamburger Unternehmerin Christina Block und ihrem Ex-Mann Christian Hensel gibt es eine neue Wendung: Hensel bekommt das alleinige Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder. Das hat ein Familiengericht im dänischen Sonderburg entschieden.

Auch das Umgangsrecht wurde Christina Block vollständig entzogen. Das bedeutet, sie darf ihre Kinder nicht mehr sehen. Das Gericht begründet den Schritt mit dem erklärten Wunsch der Kinder, beim Vater zu leben - gestützt auf Aussagen der Kinder zu Erfahrungen im Haushalt der Mutter.

Blocks Anwältin: "Blanker Hohn"

Blocks Anwältin spricht dagegen von "blankem Hohn". Der Vater habe die Kinder über Jahre widerrechtlich zurückgehalten, das Hanseatische Oberlandesgericht habe der Mutter 2021 das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen. Die aktuelle Entscheidung sei ohne Gutachten gefallen und entbehre einer tragfähigen Grundlage, so Anwältin Elisabeth Unger.

Der Sohn habe sich Anfang Januar noch an seine Mutter geklammert - Monate später habe er dann das Gegenteil behauptet. Das werte man als Zeichen gezielter Entfremdung, so die Anwältin.

Anklage wegen mutmaßlicher Entführung

Parallel läuft in Hamburg ein Strafverfahren gegen Block, unter anderem wegen des Verdachts der Kindesentführung. Sie weist die Vorwürfe zurück.

Weitere Informationen
Gerhard Delling mit Lebenspartnerin Christina Block bei einem Neujahrsempfang in Hamburg. © picture alliance / ABBfoto

Verdacht der Kindesentführung: Christina Block angeklagt

Die Hamburger Staatsanwaltschaft erhebt jetzt Anklage gegen die Unternehmerin und sechs weitere Personen - darunter auch ihr Lebensgefährte Gerhard Delling. mehr

Die Gäaststätte "Cafedora" in Sonderborg in Dänemark, im Vordergrund ist eine Polizeiabsperrung zu sehen. © dpa picture alliance

Entführung der Block-Kinder: Verdächtiger auf Zypern festgenommen

Nach der Entführung der Kinder der Hamburger Unternehmerin gab es eine Festnahme. Der Mann sitzt nun in Hamburg in Untersuchungshaft. mehr

Der Unternehmer Eugen Block steht vor einem neuen Block House Restaurant. © NDR Foto: Dietrich Lehmann

Eugen Block äußert sich erstmals zu den Ermittlungen gegen ihn

Gegen den Hamburger Gastronom wird im Zusammenhang mit der Entführung seiner Enkelkinder ermittelt. Er wies den Verdacht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein, zurück. (25.05.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.05.2025 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Schauspieler und Unternehmer Ryan Reynolds steht auf der Bühne während der Digitalmesse OMR. © Marcus Brandt/dpa

OMR 2025 in Hamburg: Großer Andrang am ersten Festivaltag

Bei der zweitägigen Digitalmesse treffen Zehntausende Besucher auf Branchengrößen, Sportlegenden und Hollywoodstars wie Ryan Reynolds. mehr