Corona-Test: Ein Teststäbchen wird nach einem Nasenabstrich in ein Röhrchen mit einer Flüssigkeit getaucht. © picture alliance Foto: Sven Simon

Corona-Inzidenz in Hamburg sinkt wieder

Stand: 28.04.2022 12:00 Uhr

Der zuletzt steile Anstieg der Corona-Inzidenz in Hamburg hat sich am Donnerstag nicht fortgesetzt. Der Wert sank nach Angaben der Sozialbehörde auf 1.252,9.

An den beiden Vortagen war die Inzidenz, die die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den zurückliegenden sieben Tagen angibt, stark angestiegen - auf 1.307. Vor einer Woche hatte sie noch bei 1.001,1 gelegen.

Mehr als 3.000 neue Fälle

Nach Angaben der Sozialbehörde sind am Donnerstag 3.371 neue Corona-Fälle in Hamburg registriert worden. Das sind 1.648 neue Fälle weniger als am Mittwoch und 1.032 weniger als am Donnerstag vor einer Woche.

Weniger Corona-Patienten auf Intensivstationen

In den Hamburger Krankenhäusern werden nach Angaben der Sozialbehörde 375 Corona-Patientinnen und -Patienten behandelt, eine Person weniger als zuletzt gemeldet. Laut DIVI-Intensivregister lagen in der Hansestadt am Donnerstagvormittag 26 Corona-Patientinnen und -Patienten auf Intensivstationen, 3 weniger als am Vortag.

Acht weitere Todesfälle

Seit Beginn der Pandemie sind laut Robert Koch-Instituts (RKI) in der Hansestadt insgesamt 2.521 Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Damit wurden innerhalb eines Tages acht weitere Todesfälle registriert.

Nach Angaben der Sozialbehörde wurden seit Beginn der Pandemie insgesamt 540.816 Menschen in Hamburg positiv auf das Coronavirus getestet. Nach Schätzungen des RKI gelten davon etwa 455.500 als genesen.

RKI: Hospitalisierungsrate unter 5

Aus den Krankenhauszahlen ergibt sich für Hamburg nach RKI-Angaben eine Hospitalisierungsrate von 4,64. Die Rate ergibt sich aus der Anzahl der an das RKI übermittelten hospitalisierten Covid-19-Fälle pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb eines Sieben-Tage-Zeitraums.

Weitere Informationen
Zwei Ärztinnen und ein Arzt gehen auf einem Krankenhausflur entlang © panthermedia Foto: Kzenon

Coronavirus-Blog: Schutzverordnungen der Länder laufen aus

In Krankenhäusern und Pflegeheimen müssen künftig nur noch Besucher Maske tragen, die Testpflicht entfällt. Die Corona-News des Tages - letztmalig im Blog. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.04.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Coronavirus

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mehrere Züge stehen an den Bahnsteigen des Hauptbahnhofs in Hamburg. © dpa bildfunk Foto: Thomas Müller

Nach Zugunfall in Hamburg: Sperrungen am Hauptbahnhof aufgehoben

Am Freitagnachmittag war ein Bauzug mit einer Brücke kollidiert. Im Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr hatte es danach über Stunden große Probleme gegeben. mehr