Stand: 21.07.2020 16:00 Uhr  - NDR 90,3

Corona: Hamburger Pflegeheim unter Quarantäne

Ein Wohn- und Pflegeheim im Hamburger Stadtteil Bramfeld steht seit Dienstag unter Quarantäne. Wie die Gesundheitsbehörde NDR 90,3 bestätigte, wurde ein Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind bereits informiert worden. Sie müssten sich jetzt ebenfalls auf das Virus testen lassen, sagte ein Angehöriger, der - wie alle anderen Angehörigen auch - seine Mutter jetzt vorläufig nicht mehr besuchen darf.

Corona-Reihentest im Altenheim steht an

Wo sich der Bewohner angesteckt hat, ist derzeit noch unklar. In Hamburg ist die Zahl der Neu-Infektionen seit Wochen auf einem sehr niedrigen Niveau - zuletzt wurden in der ganzen Stadt nur drei neue Corona-Fälle gemeldet. Aufschluss soll nun der Reihentest geben. Der dürfte Hinweise geben, ob sich der Bewohner in der Einrichtung angesteckt hat oder ob ein Besucher oder eine Besucherin das Virus hatte.

Besuchsverbot nach und nach gelockert

In Hamburg waren zum Höhepunkt der Corona-Krise alle Pflegeheime für Besucher gesperrt worden, erst nach und nach war das Besuchsverbot gelockert worden.

 

Weitere Informationen

Corona-Regeln: Mehr Besuche in Pflegeheimen möglich

Die bisher gelten Betretungsverbote für Alten- und Pflegeheime waren für viele eine große Belastung. Was jetzt wieder möglich ist und was weiter verboten bleibt, finden Sie im Überblick. (01.07.2020) mehr

Drei neue Corona-Fälle in Hamburg gemeldet

In Hamburg gibt es weiterhin nur wenige Neuinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus. Von Montag bis Dienstag sind laut Senat drei weitere Fälle registriert worden. (21.07.2020) mehr

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Welche Beschränkungen gibt es, welche Lockerungen? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.07.2020 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:49
Hamburg Journal
02:01
Hamburg Journal
02:21
Hamburg Journal