Eine S-Bahn überquert in Hamburg an der Haltestelle Berliner Tor eine Brücke. © Axel Heimken

Wird die S-Bahnstation Berliner Tor zum Regionalbahnhof?

Stand: 09.08.2022 07:01 Uhr

Die Hamburger S-Bahnstation Berliner Tor könnte zum Regionalbahnhof werden. Wie NDR 90,3 erfuhr, könnten in Zukunft Regionalzüge nach Lübeck oder Büchen auch außerhalb des Hamburger Hauptbahnhofs anhalten. Das ergab eine SPD-Anfrage.

Bis in die 1950er-Jahre hielten noch Dampfzüge nach Berlin und Lübeck am Bahnhof Berliner Tor. Später wurden die Bahnsteige dann abgerissen. Nun aber bietet sich eine neue Chance, sagt der SPD-Verkehrsexperte Ole Thorben Buschhüter. "Der Bahnhof hat mehr Potenzial: Das Besondere an ihm ist, dass er aufgrund seiner Lage Teilfunktionen des Hamburger Hauptbahnhofs übernehmen könnte", sagt Buschhüter. Der sei mit täglich 500.000 Fahrgästen an der Belastungsgrenze.

Umfangreiche Umbauarbeiten wären aufwendig

Eine erste Untersuchung der Bahn ergab jetzt: Am Berliner Tor sind "Regionalbahnsteige technisch möglich". Es bräuchte allerdings aufwendige Umbauten und bis Rothenburgsort ein zweites Gleis. Und natürlich müssten die Bahnsteige wieder her. Für die ist neuerdings Platz, wegen eines schlanken Brücken-Neubaus.

Hauptbahnhof wird zur großen Baustelle

Sinnvoll wäre ein Halt der Regionalzüge vor allem während des anstehenden mehrjährigen Umbaus des Hauptbahnhofs. Dann könnten die Züge am Berliner Tor beginnen und enden. Und die Fahrgäste würden dort leicht auf U- und S-Bahn umsteigen.

Weitere Informationen
Fahrgäste warten in Hammerbrook auf Bus-Ersatzverkehr. © Markus Scholz/dpa

S-Bahnverkehr in Hamburg mindestens bis Montag eingeschränkt

Unter einer Bahnbrücke hatte ein Lastwagen gebrannt. Die Störungen bei der Hamburger S-Bahn dauern weiter an. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.08.2022 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Schild am Loki-Schmidt-Garten in Hamburg. © picture alliance / blickwinkel Foto: C. Kaiser

Bezirk Altona: Linke will Flüchtlinge in leeren Seniorenheimen unterbringen

In Flottbek und Nienstedten stehen drei Altenheime leer. Der Hamburger Senat setzt auf die Unterbringung von Flüchtlingen vor dem Botanischen Garten. mehr