Weltrekord in Hamburg: Weihnachtsbaum aus 3.425 Konservendosen

Stand: 21.12.2022 15:31 Uhr

Mit 3.425 zu einem Christbaum gestapelten Konservendosen haben Hamburger Schülerinnen und Schüler einen neuen Weltrekord aufgestellt.

Nie zuvor sei ein größerer Weihnachtsbaum aus Konservendosen aufgebaut worden, bestätigte das Rekord-Institut für Deutschland (RID) am Mittwoch. Der vorherige Rekord lag bei 2.860 Dosen. An der Aktion unter Beteiligung der Schulbehörde nahmen auf dem Kirchplatz des Hamburger Michels rund 50 Kinder und Jugendliche aus dreizehn Hamburger Schulen teil.

Konservendosen gehen als Spende an die Hamburger Tafel

Die Konservendosen mit Lebensmitteln aller Art und Tierfutter sollten später als Spende an die Hamburger Tafel gehen. "Unsere Motivation war es immer, gemeinsam mit den Kindern etwas Positives auf die Beine zu stellen", sagte Faruk Süren, der das Projekt für die Schulbehörde begleitete. Die Grundidee sei bereits 2020 entstanden, als man einen "Turm der Hoffnung" aus leeren Dosen gebaut habe.

Videos
Schüler und Schülerinnen stapeln Konserven zu einem Weihnachtsbaum © NDR
1 Min

Rekordversuch: "Baum der Gaben" aus Konservendosen am Michel

Am Michel werden heute Hunderte Konservendosen gestapelt - auch für einen guten Zweck. 1 Min

"Beim Aufbau fragte uns jemand, ob er sich eine Dose nehmen dürfe. Als der Mann merkte, dass alle Dosen leer waren, sah ich die Enttäuschung in seinem Gesicht." Gerade in der Weihnachtszeit hätten es Bedürftige besonders schwer, sagte Süren. Und so habe die Idee des Gabenbaumes aus vollen Konservendosen Gestalt angenommen. Die Schülerinnen und Schüler hätten die Dosen also gleichermaßen für einen Weltrekord und einen guten Zweck gesammelt.

"Weihnachtlich, sozial und absolut rekordverdächtig"

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker, der den Dosen-Weihnachtsbaum am Michel als neue Bestleistung zertifizierte, sprach von einer tollen Aktion: "weihnachtlich, sozial und absolut rekordverdächtig". Das RDI gilt als deutsches Pendant zum "Guinnessbuch der Rekorde".

Weitere Informationen
Menschen stehen auf dem Weihnachstmarkt in der Osterstraße in Hamburg-Eimsbüttel. © hejnorden

"Hand in Hand": Hamburger Glühweinstand spendet Einnahmen

Am zweiten Weihnachtsfeiertag hatten einige Stände des Weihnachtsmarkts in der Osterstraße in Eimsbüttel für den guten Zweck geöffnet. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 21.12.2022 | 15:44 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

H.P. Baxter mit der Band Scooter bei einem Konzert in Zürich © picture alliance / Geisler-Fotopress Foto: Peter Frauchiger/Geisler-Fotopre

Hamburger Hafengeburtstag 2024: Scooter live bei "Elbe in Concert"

Auf der gigantischen schwimmenden Bühne direkt vor den Landungsbrücken sorgen Scooter, Musical Hits und die Goldkehlchen für gute Unterhaltung. mehr