Wahlkampfauftritt von Baerbock am Hamburger Jungfernstieg
Mit Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sind die Hamburger Grünen am Mittwochabend in die entscheidende Phase der Bundestagswahl gestartet. Rund 1.000 Menschen kamen laut Polizeiangaben zur Veranstaltung am Jungfernstieg.
Das war anders geplant: die runde Bühne direkt am Jungfernstieg sollte glanzvoller Mittelpunkt sein. Doch Baerbock war bei strömendem Regen umringt von Schirmen. Die Themen ihrer gut 20-minütigen Rede: Klimaschutz, Erneuerung und ein Appell zu wählen. "So knapp die Umfrageergebnisse gerade sind, die zeigen, es geht hier um jede Stimme."
Sie setzt sich unter anderem für mehr soziale Gerechtigkeit und eine saubere Industrie ein: "Wir können das, wir haben das Auto erfunden, wir haben das Fahrrad erfunden und können auch eine klimaneutrale Industrie gemeinsam schaffen." Dafür gab es starken Applaus von den meist jungen Interessierten. Zwischenrufe und Pfiffe kamen von mehreren Menschen aus dem Lager der Corona-Leugner und Querdenker.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Grüne
