Riesige Schornsteine stehen auf dem Werksgelände der Aurubis AG neben einer neuen Filteranlage. © dpa

Ukraine-Krieg: Bund hilft Hamburger Firmen

Stand: 03.05.2022 14:42 Uhr

Die Bundesregierung will bis zu fünf Milliarden Euro ausgeben, um energieintensiven Unternehmen von den Preissteigerungen durch den Ukraine-Krieg zu entlasten. Davon werden auch Hamburger Firmen profitieren, so Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) am Dienstag in der Landespressekonferenz.

Die Kuperhütte Aurubis, der Stahlproduzent ArcelorMittal oder der Aluminiumhersteller Trimet im Hamburger Hafen: Zahlreiche Großunternehmen sind derzeit besonders von den teuren Energiepreisen betroffen. Trimet etwa habe schon einen Teil der Produktion herunterfahren müssen, so Westhagemann im Rathaus. Derzeit arbeiten Bund und Länder an Zuschüssen für solche Firmen, die besonders viel Energie verbrauchen.

Kein eigenes Hamburger Hilfspaket

Bis zu 70 Prozent der Preissteigerungen sollen die Firmen erstattet bekommen. Dabei geht es um zweistellige Millionenbeträge. Alle Preissteigerungen in Folge des Ukraine-Krieges könne man aber nicht auffangen, sagt Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). Vollkaskohilfen, wie er es nennt, könne man sich nicht leisten, besonders nicht nach zwei Jahren Corona. Und: Hamburg plant diesmal - neben den Bundeshilfen im Milliardenbereich - kein eigenes Hilfspaket für Unternehmen, die unter den Folgen des Ukrainekrieges leiden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.05.2022 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt ein Prozess gegen drei Männer wegen versuchter Freiheitsberaubung und wegen Drogenhandels. Die Angeklagten stehen neben ihren Anwälten und verdecken ihre Gesichter. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg hat am Freitag ein Prozess gegen drei Männer wegen Drogenhandels begonnen. Sie sollen außerdem versucht haben, einen Mann zu entführen. mehr