Schäden an der U-Bahnstation Jungfernstieg. © NDR Foto: Reinhard Postelt

U-Bahnhof Jungfernstieg: Putz platzt von der Decke

Stand: 24.03.2021 06:21 Uhr

Im gerade erst renovierten U-Bahnhof Jungfernstieg in der Hamburger Innenstadt platzt der Putz von der Decke. Im Tunnel kommt es zu mehreren Durchfeuchtungen.

Schäden an der U-Bahnstation Jungfernstieg. © NDR Foto: Reinhard Postelt
So zeigte sich der Schaden am 18. März, ...

Fahrgästen der U1 bietet der U-Bahn-Tunnel Jungfernstieg ein beunruhigendes Bild: An drei Stellen fehlt Putz an der Decke, dicke weiße Wassernasen laufen über die schwarze Tunnelwand und den Schriftzug "Jungfernstieg". Die Schadensstellen sind in den vergangenen sechs Tagen gewachsen - auf mehrere Meter Länge über den Gleisen.

Erst kürzlich saniert

Schäden an der U-Bahnstation Jungfernstieg. © NDR Foto: Reinhard Postelt
... inzwischen haben sich die Stellen ausgeweitet.

Erst im vergangenen Sommer war die Station drei Monate lang saniert und dafür gesperrt worden. Pfusch am Bau? Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum erklärte: "Einen Zusammenhang mit der Sanierung der Station gibt es nicht." Vielmehr handle es sich um Feuchtstellen in den Betonfugen des 100 Jahre alten Tunnels. Die Wassernasen gehen nach Auskunft des Sprechers auf die Reparatur, die Fugenverpressung, zurück. Sie müssten noch beseitigt werden. Auf Nachfrage räumte Kreienbaum ein, dass die Fugen Risse hätten.

Hochbahn: Keine Gefahr für Fahrgäste

Sind abgeplatzte Deckenteile nicht gefährlich für die U-Bahnzüge? Die Hochbahn verneint. Die Sicherheit der Fahrgäste sei "natürlich immer gewährleistet". Die Deckenplatten über den Bahnsteigen seien von den Arbeitsfugen nicht betroffen und stabil verankert.

 

Weitere Informationen
Sehr viel weniger Fahrgäste als üblich stehen auf einem Bahnsteig der S-Bahn am Jungfernstieg in Hamburg © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Weniger Abos: HVV verliert Kundschaft durch Corona-Pandemie

Nach Informationen von NDR 90,3 wurden letztes Jahr 177.000 Abonnements gekündigt, ein Drittel mehr als im Vorjahr. (01.03.2021) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 24.03.2021 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Darstellerinnen auf Stelzen verteilen am Rande eines Pressetermins zu einer neuen Awareness-Kampagne in Harburg FFP2-Masken und Aufklärungsbroschüren an Passanten. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Harburg: Mit Stelzenläufern gegen hohe Corona-Zahlen

Die Corona-Zahlen sind in einigen ärmeren Stadtteilen am höchsten. In Harburg gibt es jetzt eine Aufklärungskampagne. mehr