Starker Einbruch bei Containerumschlag in Hamburg

Stand: 01.03.2023 12:45 Uhr

Der Hafen gilt als einer der wichtigsten Motoren der Hamburger Wirtschaft. Seit Jahren dümpelt aber gerade der Containerumschlag auf der Stelle, während andere nordeuropäische Häfen Zuwächse verzeichnen. Zu Beginn dieses Jahres ist der Umschlag nun um mehr als ein Viertel eingebrochen.

Schwankungen gab und gibt es beim Containerumschlag immer wieder. Den Höchststand hatte Hamburg schon 2007 mit knapp zehn Millionen Containern erreicht. Im vergangenen Jahr waren es gerade noch gut acht Millionen. Und schon seit dem Sommer zeichnete sich laut Hafen Hamburg Marketing ab, dass es bergab geht. Damals wurden deutlich weniger Waren importiert als im Vorjahr. Und auch mit dem Export ging es im Sommer bereits bergab. Zum Jahresbeginn nun gaben beide Bereiche noch einmal stark nach.

Unternehmensverband: Hausgemachte Probleme im Hafen

Fachleute machen für den Rückgang unter anderem die lahmende Konjunktur verantwortlich. Demnach kaufen Verbraucherinnen und Verbraucher momentan weniger, die Warenlager sind aber noch gut gefüllt. Der Unternehmensverband Hafen Hamburg allerdings sieht die Ursachen für den Rückgang zumindest zu einem erheblichen Teil auch in Hamburg. Der Hafen in der Hansestadt gilt als vergleichsweise teuer. Jetzt, wo die Gewinne bei Reedereien nicht mehr so sprudeln wie in den vergangenen beiden Corona-Jahren, würden sie verstärkt auf die Kosten achten und ihre Ladung dorthin schicken, wo es am günstigsten ist, sagt Verbandspräsident Gunther Bonz. Das sei im Zweifelsfall dann eben nicht Hamburg.

Containerschiffe liegen voll beladen im Hafen. © dpa Foto: Jonas Walzberg
AUDIO: Viel weniger Container umgeschlagen (1 Min)

Vorwurf der Opposition: Zu wenig Investitionen

CDU und FDP in der Stadt machen daneben auch fehlende Investitionen des Senats in den Hamburger Hafen für den jetzigen Einbruch verantwortlich. Sie kritisieren, dass das im Senat vor allem von den Grünen ausgehe, die wichtige Projekte wie die Autobahn 26-Ost in Frage stellen würden.

Weitere Informationen
Ein Containerschiff liegt am Terminal Tollerort im Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Hamburger Hafen: Krisen lassen Warenumschlag schrumpfen

Im vergangenen Jahr betrug das Minus 6,8 Prozent. Beim Containerumschlag sah es nur wenig besser aus. (20.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 01.03.2023 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Häfen

Hamburger Hafen

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Die Köhlbrandrücke überspannt im Hamburger Hafen die Süderelbe. © dpa Foto: Markus Scholz

Pläne für neue Köhlbrandbrücke nehmen nächste Hürde

Der Wirtschaftsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft hat zugestimmt, dass die alte Brücke in den kommenden Jahren durch eine höhere ersetzt wird. mehr