Stand: 21.03.2019 15:51 Uhr

Shuttle-Service: ioki-Fahrten werden teurer

Einen Shuttle-Service auf Abruf zur nächsten Bus- oder Bahnstation: Dieses Angebot gibt es in Hamburg bislang nur in den Stadtteilen Lurup und Osdorf. Es soll ab Herbst auf Billbrook ausgeweitet werden. Allerdings werden die Fahrten künftig auch teurer, wie NDR 90,3 am Donnerstag berichtete.

Ein Euro zusätzlich pro Fahrt

Bislang konnten die Fahrgäste ioki, das Kooperationsangebot der Deutschen Bahn und der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) mit dem ganz normalen HVV-Ticket nutzen. Ab 1. April jedoch kostet jede Fahrt einen Euro zusätzlich. Zur Begründung heißt es bei der Deutschen Bahn: Leider sei es immer wieder passiert, dass Fahrten über das Smartphone gebucht, aber dann nicht angetreten und auch nicht storniert wurden. Deshalb gebe es jetzt die Extra-Gebühr.

Per Smartphone Sammeltaxi bestellen

Grundsätzlich sei ioki aber ein Erfolgsmodell, so die Bahn. Rund 180.000 Fahrgästen hätten das System seit dem Start vor einem dreiviertel Jahr genutzt. Dabei wird über das Smartphone eines der 20 Elektrofahrzeuge angefordert, die ohne festen Fahrplan oder Linien unterwegs sind. Per Computer werden so die verschiedenen Routen zusammengestellt. Bislang gibt es das nur in Lurup und Osdorf. Ab Herbst auch in Billbrook.

Weitere Informationen

Erfolgreiche E-Taxis: ioki fährt weiter

Die britisch anmutenden Elektrotaxis werden auch weiterhin im Hamburger Westen Fahrgäste zum HVV-Tarif einsammeln: Die Bahn-Tochter ioki macht mindestens für zwei Jahre weiter. (15.12.2018) mehr

Hamburger nehmen neue Sammeltaxis gut an

In den Hamburger Stadtteilen Osdorf und Lurup gibt es ein neues öffentliches Verkehrsmittel ganz ohne Fahrplan. Das Pilotprojekt wird gut angenommen - und könnte ausgebaut werden. (25.08.2018) mehr

Neues Shuttle-Angebot für Lurup und Osdorf

Bewohner in Lurup und Osdorf können jetzt per App einen Sammel-Shuttle zur Bahn- oder Bus-Station buchen. Die Hamburger Stadtteile wurden wegen ihrer schlechten Nahverkehrsanbindung ausgewählt. (18.07.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.03.2019 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:16
Hamburg Journal
01:57
Hamburg Journal
02:31
Hamburg Journal